Vorlesen
Seiteninhalt


30.03.2021

Arbeitgeber auf Spitzenniveau - Dreifache Auszeichnung für Würth Industrie Service

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG wurde nicht nur mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ ausgezeichnet, sondern auch als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2021“ sowie „Hidden Champion 2021“ gekürt und gehört deshalb auch in diesem Jahr zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

„Eine starke Arbeitgebermarke ist enorm wichtig, um auch in Zukunft die besten Talente für die Würth Industrie Service zu gewinnen. Umso mehr freut es uns, dass wir von den Auszubildenden und Bewerbenden in Deutschland einen so starken Zuspruch erhalten.“, erklärt Monja Melzer, Teamleiterin Ausbildung bei der Würth Industrie Service. Doch eine der größten wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung sowie Sicherung des Fachkräftebedarfs ist und bleibt der demografische Wandel. „Frühe Nachwuchsförderung ist für uns deshalb ganz zentral. Insbesondere in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 erweisen sich talentierte Nachwuchskräfte dank ihrer Affinität im Umgang mit innovativen Technologien und neuen Kommunikationsmöglichkeiten als Erfolgsgarant.“, so Melzer. Heute schon an die Mitarbeitenden von morgen zu denken, kann daher nur von Vorteil sein. Doch wenn es um das Gewinnen geeigneter Fachkräfte geht, bedarf es einer umfassenden Betrachtung der sich ständig verändernden Erwartungen über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Neben dem Gehalt spielen zunehmend auch weitere Faktoren wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Arbeitszeitmodell im Unternehmen sowie langfristige Aufstiegschancen eine immense Rolle.

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021 – Mit den besten Voraussetzungen zum Branchensieger

Dass die Würth Industrie Service zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands 2021 zählt, belegt das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST. In der Kategorie Großhandel geht der Arbeitgeber mit einer Höchstpunktzahl von 100 Punkten zum zweiten Mal als Branchensieger hervor und setzt somit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Im Rahmen der Untersuchung wurden per Social Listening Aussagen zum Themengebiet Arbeitgeber analysiert. Zusätzlich wurden umfassende Fragebögen ausgewertet, um die Kategorien Ausbildungserfolg, Ausbildungsentlohnung sowie Zusatzangebote vergleichend abzubilden. Das Ergebnis: Ein Ausbildungsatlas für Deutschland – mit einer Übersicht über die besten Ausbildungsbetriebe unterschiedlichster Branchen. Damit liefert DEUTSCHLAND TEST unzähligen Schülerinnen und Schülern die Antwort auf die entscheidende Frage: Welches Unternehmen bildet mich optimal aus?

Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2021

Jährlich kürt Youfirm.de unter mehr als 10.000 Arbeitgebern die 1000 „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ und bietet Stellensuchenden damit Orientierung auf der Suche nach interessanten Arbeitgebern im Mittelstand. Dabei basiert die Auswertung auf dem Zugriffs- und Leseverhalten von Jobsuchenden auf veröffentlichte Firmenprofile und Stellenanzeigen auf Yourfirm.de im definierten Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020. Bereits 2019 hatte sich die Würth Industrie Service um diese Auszeichnung verdient gemacht.

Hidden Champion: Herausragender Praktikanten-Arbeitgeber

Mit der Veröffentlichung des CLEVIS Future Talents Report 2021 wurde die Würth Industrie Service erneut als „Hidden Champion“ gekürt. Basierend auf knapp 65.000 Bewertungen und zahlreichen damit verbundenen Erkenntnissen, liefert Deutschlands größte Studie im Bereich Praktika die Antwort auf die Frage, wo sich Unternehmen bezüglich ihrer Arbeitgeberqualität und ihrem Markenimage positionieren. In diesem Jahr widmet sich der Future Talents Report insbesondere den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt sowie den damit verbundenen Erfahrungen der Future Talents im Umgang der Unternehmen hinsichtlich ihrer Digitalisierungsbereitschaft. Fest steht: digitales Arbeiten ist gefragter denn je. Dabei gibt es niemanden, der besser geeignet sein könnte als die Generation der Future Talents. Aufgewachsen in einer sich immer weiter digitalisierenden Gesellschaft, ist der alltägliche Umgang sowie die Nutzung von digitalen Medien eine Selbstverständlichkeit. Die Ergebnisse des Reports verdeutlichen, dass sich die Teilnehmenden der Studie trotz der stark zugenommenen räumlichen Entfernung zum Arbeitsplatz im Unternehmen ausgesprochen zufrieden mit ihrem Arbeitsverhältnis sowie der Betreuung durch ihre Führungskräfte zeigen. Future Talents befürworten die Digitalisierung und sehen das Entwicklungspotential, das in dieser außergewöhnlichen Situation steckt. Heute sind sie noch Praktikantinnen und Praktikanten oder Werkstudierende, die erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, morgen die neuen Mitarbeitenden und somit Erfolgsgarant der Unternehmen. Sich mit wichtigen Ressourcen im Umgang mit Digitalisierung sowie anderen Megatrends zu befassen, erweist sich daher als unumgänglich.

Maßgeschneiderte Weiterentwicklung, Förderung von Perspektivenvielfalt, umfassende Qualifizierungsprogramme, Vereinbarkeit von Familie und Beruf – dafür steht die Würth Industrie Service in Sachen Ausbildung und Karriere. Mit insgesamt 20 Berufsbildern, ganz gleich, ob in Form einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, bietet das Unternehmen vielversprechende Zukunftsmöglichkeiten.

Seite zurück nach oben Seite drucken