13.12.2019

Als Azubi Erfahrung im Ausland sammeln

Seit drei Jahren bekommen Auszubildende der Systemair GmbH die Chance, den Hauptsitz der Firma im schwedischen Skinnskatteberg zu besuchen und Einblicke in die Arbeit dort zu erhalten. Auch dieses Jahr fand der Austausch zwischen dem Hauptwerk und der Niederlassung in Windischbuch statt.

Ende August starteten zwei Auszubildende der Systemair GmbH nach Skinnskatteberg in Schweden. Dieses Jahr durften Melissa Hofmann aus Stuppach, Azubi für Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr, und Saskia Ehrmann aus Bobstadt, Azubi für Mediengestalterin Digital und Print im zweiten Lehrjahr, für zwei Wochen im schwedischen Unternehmen mitarbeiten. Während diesem Aufenthalt bekamen sie Einblicke in die Arbeitsabläufe von verschiedensten Abteilungen. Neben der Arbeit ging es vor allem darum, die unterschiedlichen Arbeitsweisen und die Kultur des Landes kennenzulernen. So wurden die beiden zum Beispiel in die „Fika“-Kultur eingeführt. Als „Fika“ versteht man in Schweden eine Kaffeepause mit den Kollegen, bei der man sich zu geschäftlichen, aber auch privaten Themen austauscht. Melissa und Saskia machten diese „Fika“ in „Elsa Anderssons Konditori“ in Norberg.

„Die Offenheit, gute Laune, Spontanität und Herzlichkeit sind mir besonders positiv in Erinnerung geblieben“, erzählte Saskia Ehrmann nach ihrem Austausch. Des Weiteren bot die Reise den beiden die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und die schwedischen Kollegen kennenzulernen. Die Azubis durften in dem firmeneigene „Torpet“, einem typisch schwedischen Holzhaus wohnen, welches direkt neben dem Firmengebäude liegt. Mit einem zugestellten Firmenwagen erkundeten sie die umliegenden Städte in ihrer Freizeit.

Zu Beginn des Aufenthaltes bekamen die Systemair-Azubis durch einen Rundgang viele Einblicke in die zwei Gebäude, welche durch einen See in der Mitte getrennt sind. Der restliche Teil des Schwedenaufenthalts verbrachten die beiden in verschiedenen Abteilungen. Melissa, die den Beruf der Industriekauffrau lernt, durfte ganz unterschiedliche Bereiche wie Produktion und Verkauf durchlaufen. Saskia hingegen hat als Azubi für Mediengestalterin Digital und Print die restliche Zeit in der Abteilung Marketing verbracht. Dort konnte sie sich einen Einblick in die einzelnen Aufgabenbereiche der schwedischen Kollegen verschaffen und mit ihnen zusammen an Projekten arbeiten. Zum Abschluss des Aufenthaltes durften die beiden zusammen mit dem Regionalchef Johan Bergdahl das Büro in Stockholm besichtigen und verlängerten ihren Aufenthalt, um privat die Hauptstadt Schwedens unsicher zu machen.

„Alles in allem war es eine tolle Erfahrung! Wir haben uns sofort willkommen gefühlt. Auch die Erfahrung, einen anderen Arbeitsalltag zu sehen, war sehr interessant und lehrreich. Solch einen Austausch kann man nur weiterempfehlen!“, sagte Melissa Hofmann nach ihrem Aufenthalt in Schweden. „Das gute Verhältnis der schwedischen Kollegen scheint hierbei der Schlüssel zum Erfolg der schwedischen Firma zu sein“, vermutet Saskia abschließend.