19.03.2019

4. Ausbildungsmesse Obereres Taubertal

Fast 60 Betriebe und Behörden präsentieren sich bei der 4. Ausbildungsmesse Oberes Taubertal am 29. und 30. März in Weikersheim. Erste Begegnungen mit klassischen Lehrberufen lassen sich hier ebenso anbahnen wie Einstiege in eine Beamtenlaufbahn oder in unterschiedlichste Studiengänge.

Am Freitag, 29. März, ist die Ausbildungsmesse Schulklassen vorbehalten. Nicht nur die Veranstalter und die beteiligten Firmen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler bereiten sich bereits auf die ausgedehnte Schnuppertour durch die Arbeitswelt vor. Am Samstag sind Schüler, Eltern und Interessierte willkommen, um eventuell in Einzelgesprächen den Erstkontakt zu vertiefen. Die Messe findet in der Großsporthalle Weikersheim statt. Geöffnet ist sie an beiden Tagen von 8.30 bis 13 Uhr.

Bei der Messe sind nahezu alle in der Region anzutreffenden Branchen - diesseits und jenseits der bayerisch-baden-württembergischen Grenze - vertreten: Handel, Handwerk und Gewerbe bis hin zum global aktiven Industriebetrieb stellen sich vor, Finanz- und Gesundheitswirtschaft sind ebenso vertreten wie Bundeswehr, Polizei und Zoll. Präsent sind auch die Landratsämter aus Tauberbischofsheim und Würzburg sowie Kommunen, daneben die IHK Heilbronn-Franken, weiterbildende Schulen und die Duale Hochschule mit Partnern.

Wer etwas werden will in der Region, der findet hier weit offene Türen für Laufbahneinstiege auf unterschiedlichsten Zustiegsebenen. Die Arbeitsfelder könnten vielfältiger kaum sein: Wo findet man zum Beispiel die Möglichkeit der Ausbildung zum Geomatiker oder zum Orgelbauer, wo ein so breit gefächertes Angebot für Berufsfelder in der freien Natur ebenso wie in Betrieben, die in Staubschutzräumen feinste Elektrotechnik produzieren? Wirtschafts- und Fachinformatik und die kaufmännische E-Commerce-Ausbildung oder zum Technischen Produktdesigner sind ebenso im Angebot wie die zum Forstwirt, Feinwerkmechaniker, Maurer, Metallbauer oder Schreiner.

2016 schlossen sich die Gewerbevereine aus Creglingen, Niederstetten, Röttingen und Weikersheim erstmals zur Ausrichtung der gemeinsamen „Ausbildungsmesse Oberes Taubertal“ zusammen, um auf den breit gefächerten Ausbildungsmarkt der Region hinzuweisen. 2019 findet die Messe wieder in Weikersheim statt. Weitere Informationen