30.03.2022

"Liebliches Taubertal" steht 2022 im Zeichen des E-Bikes

Das Jahr 2022 steht beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ ganz im Zeichen des E-Bikes. Von April bis Oktober stehen einige Veranstaltungen rund um das Thema Radfahren auf dem Programm. Unter anderem wurden in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sechs verschiedene, zum Teil geführte Erlebnistouren mit dem Pedelec entwickelt. Entlang der Strecken gibt es jeweils besondere Highlights, die nur an den Aktionstagen angeboten werden.

Als besonderen Anreiz hat der Tourismusverband mit den Sponsoren willVino – Vinothek & Weinbar, Tauberphilharmonie und Distelhäuser Brauerei ein Gewinnspiel für Radfahrende ausgelobt, die an mindestens drei Erlebnistouren teilnehmen.

Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe bildet am Sonntag, 10. April, die 24 Kilometer lange Runde „Um die große Mainschleife in Wertheim“. Die Route führt vom Spitzen Turm in Wertheim ausgehend über den Mainradweg bis Bettingen, auf der „Erlebnistour 1“ bis Urphar und dann auf dem Mainradweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein besonderes Highlight entlang der Strecke bietet der Dertinger Mundartweg. Zudem kann man in dem Winzerort bei Grillspezialitäten und Wein frische Kraft tanken. Außerdem öffnet der Kletterpark Silvestria in Bettingen an diesem Tag zu reduzierten Eintrittspreisen seine Pforten und in Wertheim werden Stadtführungen angeboten. Interessierte Radfahrende können sich noch bis Mittwoch, 6. April, bei der Tourismus Region Wertheim, Telefon 09342/93509-0, für diese Erlebnistour anmelden.

Die Radwege der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ können selbstverständlich auch auf eigene Faust erkundet werden. Aus rund 2200 Kilometer Tourenvorschlägen können Radfahrer, je nach Vorliebe und Fitnesslevel, aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen. Die sportlich anspruchsvolleren zwölf Erlebnistouren über die Höhen und in die Seitentäler von Tauber und Main sowie der Fernradweg „Der Sportive“ stehen 2022 als Schwerpunktthema „E-Bike-Region“ im Mittelpunkt. Nähere Informationen sowie Radkarten sind erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ unter Telefon 09341/82-5806 oder per E-Mail an touristik@liebliches-taubertal.de.