05.08.2021

"Liebliches Taubertal" bietet jetzt auch Radguide-Service

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ macht nun auch Angebote für Radreisen mit fachkundiger Begleitung. Sie ergänzen die Möglichkeit, die Fernradwege, Rundwege und sportlichen Touren in der beliebten Ferienlandschaft auf eigene Faust zu erkunden.

„Inzwischen stellen wir öfter Nachfragen nach Radguides fest, also nach fachkundiger Tourenbegleitung“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Diese Anfragen belegen nach seinen Worten, dass zunehmend – zumeist für Gruppen – ausgearbeitete Touren mit einem Tourbegleiter gewünscht werden.

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ hat diese Marktveränderung aufgegriffen und deshalb mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) ein zweitägiges Grundlagenseminar für Radguides. Dieses leitete Christian von Steden vom ADFC ein zweitägiges Seminar. Es nahmen neun Interessierte aus Rothenburg ob der Tauber, Niederstetten, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen und Wertheim teil.

Im Seminar behandelt wurden die Arten von und Zielgruppen für Radtouren, das Lesen einer topografischen Radkarte und die Ausarbeitung von Radtouren für unterschiedliche Zielgruppen wie beispielsweise Genussradler oder Mountainbiker. Auch die Kommunikation mit und in den Radgruppen wurde besprochen. Nicht fehlen durften praktische Tipps. Hierzu gehören Empfehlungen, was in die Packtasche des Radguides gehört, wie man sich bei Pannen verhält und welche Spielregeln in der Gruppe zu beachten sind. Der Referent informierten auch über die Aufgaben eines Tourguides und die Anforderungen an sie oder ihn, das Verkehrsrecht sowie die Haftung und Versicherung des Radguides. Am zweiten Tag schloss sich eine Praxisradtour an.

Die geschulten Radguides stehen ab sofort für entsprechende Anfragen von Radgruppen zur Verfügung. „Hierbei können sowohl Angebote bezogen auf eine einzelne Stadt oder Gemeinde, in Zusammenarbeit mit einem gastronomischen Betrieb oder für die gesamte Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘ angefragt werden“, erläutert Geschäftsführer Müssig.

Mit den Radguides erweitert der Tourismusverband seine Serviceleistungen für Radtouristen. „Dies ist ein wichtiger Punkt, um im Zertifizierungsverfahren für den Radweg-Klassiker und zur anerkannten Radreiseregion erfolgreich zu sein“, sagt Müssig.

Das „Liebliche Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main kann mit dem Fahrrad in einer sehr angenehmen Art und Weise erobert werden. Die Touren führen in die Städte, Gemeinden und Dörfer hinein und erschließen so auch alle kulturellen Sehenswürdigkeiten. Zu allen Radtouren gibt es aussagekräftiges Informationsmaterial beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806 und -5807, Fax 09341/828-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de.