Stadt Wertheim

Hinweis23.196 Einwohner

Karte anzeigen

Wertheim

Imposant überragt die Wertheimer Burg die malerische Altstadt. 1306 erhält Wertheim die Stadtrechte durch die Habsburger und wird Residenzstadt der ausgedehnten Grafschaft Wertheim. 1806 erfolgte die Auflösung durch Napoleon. Nach 1945 nahm Wertheim eine dynamische Entwicklung. Durch die Ansiedlung zahlreicher Glasmacher aus Thüringen erhielt die Stadt als Sitz einer Glas erzeugenden und Glas verarbeitenden Industrie große Bedeutung. Nach der Eingemeindung von 15 Ortschaften erfolgte 1976 die Erhebung zur Großen Kreisstadt. Heute ist Wertheim Mittelpunkt einer ausgedehnten Ferienregion mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten sowie Wirtschaftsstandort mit dem Schwerpunkt Glasindustrie und einem Hafenanschluss an die Groß-Schifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau.

Nächste Kommune: Wittighausen