Gemeinde Igersheim

Hinweis5550 Einwohner

Karte anzeigen

Igersheim

Der familienfreundliche Wohn- und Urlaubsort Igersheim an der Romantischen Straße liegt in der Mitte des Taubertals.

Ob wohnen, arbeiten oder urlauben - die umfassende Infrastruktur, ein reges Kultur- und Vereinsangebot, ein gelebtes Miteinander der Bürgerschaft, eine ausgewogene Mischung aus Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sowie verschiedene Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche machen Igersheim für Jung und Alt zur Wohlfühlgemeinde. Durch das neu eröffnete Gesundheitszentrum konnte die Gesundheitsversorgung vor Ort sinnvoll erweitert und ergänzt werden.

Im Jahreslauf ist in Igersheim und den zugehörigen Ortsteilen Harthausen, Neuses, Bernsfelden und Simmringen viel geboten – die Fastnachtskampagne der „Kalroben“ und das Igersheimer Gassenfest sind weit über Igersheims Grenzen hinaus bekannt.

Igersheim wurde 1090 erstmals urkundlich erwähnt, wobei es auch archäologische Funde aus der Jungsteinzeit auf der Igersheimer Gemarkung gab. Wahrzeichen ist die weithin sichtbare ehemalige Deutschordensburg Neuhaus.

Nächste Kommune: Königheim