LEADER

LEADER ist ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg zur Förderung innovativer Entwicklungsansätze und Projekte im ländlichen Raum.

LEADER © Volker Lannert/DVS

Ziele sind eine nachhaltige Entwicklung und die wirtschaftliche Stärkung strukturschwacher ländlicher Regionen in Europa. LEADER steht für "Liason entre actions de developement de l'economie rurale", was soviel bedeutet wie "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft".

Die Entwicklung der ländlichen Regionen im Rahmen von LEADER soll unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Die EU gibt dabei nur einen groben Rahmen vor. Verantwortlich für die Umsetzung des LEADER-Programms auf regionaler Ebene sind sogenannte LEADER-Aktionsgruppen, die sich aus privaten und öffentlichen Akteuren aus der Region zusammensetzen.

LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027

LEADER-Aktionsgruppe "Badisch-Franken"

Die zukünftige Gebietskulisse der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Badisch-Franken umfasst 22 Kommunen im Nordosten Baden-Württembergs. Diese verteilen sich gleichmäßig auf die beiden Landkreise Main-Tauber-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis. Die Region besitzt eine Fläche von 1420 Quadratkilometern. Die zukünftige Gesamteinwohnerzahl liegt bei 133.500 Einwohnern.

• Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis:

Ahorn, Freudenberg, Großrinderfeld, Grünsfeld, Königheim, Külsheim, Lauda-Königshofen (Stadtkern und Stadtteile), Tauberbischofsheim (Stadtkern und Stadtteile), Wertheim (nur die Ortschaften), Werbach und Wittighausen.

• Städte und Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis:

Adelsheim, Buchen, Hardheim, Höpfingen, Limbach, Mudau, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg, Seckach und Walldürn.

Ansprechpartner:

Leader Badisch-Franken

Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V.
Obere Vorstadtstraße 19
74731 Walldürn

Telefon: 06281/5212-1398
E-Mail: info@leader-badisch-franken.de

LEADER Aktionsgruppe „Hohenlohe-Tauber“

Die zukünftige Gebietskulisse der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hohenlohe-Tauber umfasst landkreisübergreifend 27 Städte und Gemeinden aus dem Hohenlohekreis, dem Landkreis Schwäbisch Hall und dem Main-Tauber-Kreis. Die Region besitzt eine Fläche von 1513 Quadratkilometern. Die zukünftige Gesamteinwohnerzahl liegt bei etwa 135.000 Einwohnern.

• Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis:

Assamstadt, Bad Mergentheim (ohne Hauptort), Boxberg, Igersheim, Niederstetten und Weikersheim.

• Städte und Gemeinden im Hohenlohekreis:

Dörzbach, Forchtenberg, Ingelfingen, Krautheim, Künzelsau, Kupferzell, Mulfingen, Niedernhall, Schöntal, Waldenburg und Weißbach.

• Städte und Gemeinden im Landkreis Schwäbisch Hall:

Blaufelden, Braunsbach, Gerabronn, Ilshofen, Langenburg, Rot am See, Schrozberg,
Untermünkheim, Wallhausen und Wolpertshausen.

Ansprechpartner:

Leader Hohenlohe-Tauber

LEADER Regionalmanagement Hohenlohe-Tauber
Herrenhaus Buchenbach
Langenburger Str. 10
74673 Mulfingen-Buchenbach

Thomas Schultes
Tel.: 07938/668939-1
E-Mail: thomas.schultes@hohenlohekreis.de

Benjamin Högele
Tel.: 07938/668939-2
E-Mail: Benjamin.Hoegele@hohenlohekreis.de

Regionalbudget für Kleinprojekte

Das Regionalbudget für Kleinprojekte ist ein auf Bundesebene ausgewiesener zusätzlicher Fördertopf zur Stärkung des ländlichen Raums.

Mit dem Regionalbudget sollen Kleinprojekte bis maximal 20.000,- Euro (netto) Gesamtkosten unterstützt werden, die der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie (LEADER) dienen.

Fördergegenstand:

Maßnahmen in den Bereichen