Vorlesen
Seiteninhalt
17.06.2021

bwWillkommensbonus: Freimonat für Abo-Neukunden

Das Land Baden-Württemberg, die baden-württembergischen Verkehrsverbünde sowie die Verkehrsunternehmen belohnen im Zeitraum Juni bis Oktober ÖPNV-Neukunden. Jedermann-Kunden, Senioren, Pendler oder Auszubildende, welche in diesem Zeitraum ein neues VRN-Jahresabonnement abschließen, fahren einen Monat kostenfrei Bus, Bahn und Ruftaxi.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr sowie im April diesen Jahres Bestandskunden im Rahmen der bwTreuebonus-Aktion finanziell entlastet wurden, folgt nun mit der bwWillkommensbonus-Aktion eine landesweite Neu- oder Wiedereinsteiger-Aktion.

Landrat Christoph Schauder freut sich über die vom Land Baden-Württemberg initiierte Neukundenaktion. „Die Corona-Pandemie hat auch die Familien im Main-Tauber-Kreis in vielfältiger Weise schwer gefordert. Die Rückerstattungen im Jahr 2020 und im April diesen Jahres erfolgten richtigerweise an die Familien und Bestandskunden, welche hierdurch für ihre Treue zum ÖPNV belohnt und finanziell entlastet wurden. Der bwWillkommensbonus richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger in das ÖPNV-System, welche sich auch bewusst für umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität entscheiden“, sagt Landrat Schauder.

„Während der Corona-Pandemie sind zwangsläufig auch die Fahrgastzahlen und dementsprechend auch die Fahrgeldeinnahmen gesunken. Der Landkreis hat abhängig von der jeweiligen Situation mindestens die Ferienfahrpläne als ÖPNV-Grundangebot oder gar das komplette Regelangebot vorgehalten. Zum Schuljahresbeginn wurden erstmalig auch Verstärkerfahrten zur Entzerrung des Schülerverkehrs eingerichtet. Mit den sinkenden Fallzahlen kommt nun die Hoffnung zurück, dass wir im Nahverkehr baldmöglichst wieder auf das Vorkrisenniveau kommen“, ergänzt Dezernentin und VGMT-Geschäftsführerin Ursula Mühleck.

VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas weist darauf hin, dass neu abgeschlossene Abonnementverträge für die Jahreskarte Jedermann, das Rhein-Neckar-Ticket, das Job-Ticket, die Karte ab 60 oder das MAXX-Ticket für Auszubildende in der Neukundenaktion Berücksichtigung finden. Die Abonnements müssen zum 1. Juli, 1. August, 1. September. oder 1. Oktober beginnen. Der Freimonat wird automatisch vom jeweiligen Abo-Center, beispielsweise von der VGMT, gewährt. Neukunden müssen hierfür keinen separaten Antrag stellen.

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621/1077077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter der Nummer 09343/62140 erreichbar. Informationen zum bwWillkommensbonus gibt es unter www.vrn.de/frei/aktionen/willkommensbonus.

Seite zurück nach oben Seite drucken