Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


01.10.2019

Glasröhrchen aus Wertheim ausgezeichnet

Die „GlasWerk Trinkhalme" der Reicholzheimer Firma TFA Dostmann wurden vom Promotional Product Service Institute (kurz PSI) für besondere Nachhaltigkeit prämiert.

„GlasWerk Trinkhalme sind ein zukunftsweisendes Produkt mit allen relevanten, nachhaltigen Attributen, das den Abschied vom Plastikhalm zum Vergnügen macht“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der erfahrene Glasexperte Ewald Kunkel, seit 1994 Mitarbeiter im Unternehmen, hatte die „zündende“ Idee, mit den bestehenden Maschinen gläserne Trinkhalme zu fertigen. Im Herbst 2018 zeigte er Axel Dostmann den Prototypen, der sofort von den Trinkröhrchen begeistert war. Die Entwicklung des Produktes bis hin zum serienreifen GlasWerk Trinkhalm Anfang des Jahres nahm ihren Lauf. Der Zeitpunkt ist ideal gewählt, denn der Glas-Trinkhalm ist zugleich die Lösung für ein aufkommendes Alltagsproblem: Das EU-weite Verbot von Plastik-Strohhalmen ab 2021.

Die Produktlinie trägt den Namen GlasWerk, was zum einen am bewusst ausgewählten hochwertigen Markenglas liegt und an Wertheim als Glasstadt erinnern soll. Gleichzeitig gibt der Name einen Hinweis auf die Herstellung im eigenen Werk am Unternehmenssitz. Umso mehr freuen sich sowohl Geschäftsführung als auch die Mitarbeiter über diesen Preis. „Es ist schön, dass ich mit meiner Idee so viele Menschen begeistern kann“, freut sich Ewald Kunkel. Die GlasWerk Trinkhalme sind sehr gut vom Markt aufgenommen worden und besonders in der Gastronomie und als Werbeartikel stark nachgefragt. Zu diesem Zweck wurde auch eine moderne Laser-Graviermaschine angeschafft.

Die Halme werden direkt im Werk des Unternehmens hergestellt. Zum Einsatz kommt dabei hochwertiges Glas der Marke SCHOTT® aus Deutschland. Die Vorteile von Glas sind neben der Wiederverwendbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen besonders auch die Hygiene zu nennen. Auf Wunsch können die Trinkhalme via Lasergravur oder Druck individualisiert werden, so wird der Trinkhalm ein edler Werbeartikel.

Die Glas-Halme werden in verschiedenen Längen angeboten, sind geschmacksneutral und passen in nahezu jedes Trinkgefäß: Vom Longdrinkglas bis  zum Milchshake-Pokal. Weitere Informationen

Seite zurück nach oben Seite drucken