Vorlesen
Seiteninhalt
14.10.2021

Erfolgreicher Auftakt der Taubertäler Wandertage in Assamstadt

Die 14. Taubertäler Wandertage begannen am Freitag, 8. Oktober, mit der Auftaktveranstaltung in Assamstadt. Der Bildstockwanderweg 1 stand hierbei im Mittelpunkt des Wandererlebnisses. Die Veranstaltung wurde von Landrat Christoph Schauder als Erstem Vorsitzenden des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ und dem Assamstadter Bürgermeister Joachim Döffinger eröffnet. Danach machten sich die rund 90 Teilnehmenden bei bestem Wanderwetter mit Sonnenschein auf den Weg.

„Ich freue mich sehr, dass die Wandertage wieder viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer angelockt haben. Die Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘ bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die bei dieser Gelegenheit erkundet werden können“, sagte Landrat Christoph Schauder und wünschte allen Teilnehmenden viel Spaß in der Natur.

Der Bildstockwanderweg 1 gehört zum Meditativen Wanderangebot im „Lieblichen Taubertal“. Der Weg trägt das Siegel „Wanderbares Deutschland“. Während der Wanderung wurden mehrere Zwischenstopps am Friedhof, am Sägewerk Nied, am Nahkauf, an der Steffeskirche, an der Lourdes-Grotte, am Schlackohrenpilz sowie an verschiedenen Stationen im Wald eingelegt. Diese Gelegenheit nutzten Wanderwegewart Walter Frank, Bürgermeister Joachim Döffinger und Förster Hans-Peter Scheifele, um den Wanderinnen und Wanderern einige Besonderheiten zu erläutern und Einblicke in das Ortsgeschehen zu geben.

Im Verlauf des Wochenendes fanden neben der Auftaktwanderung noch weitere 18 Wanderangebote im gesamten Taubertal statt. Bei diesen Veranstaltungen nahmen insgesamt rund 700 Wanderinnen und Wanderer teil. In Freudenberg fand beispielsweise eine Wanderung unter dem Motto „Vom Dürrhof nach Ebenheid und zurück“ statt. „Über den Mittelberg zum Bürgerwald“ wurde in Röttingen gewandert. Eine „Wanderung durch die Jahreszeiten“ begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bad Mergentheim. „In das herbstliche Herrgottstal“ wurde in Creglingen gewandert, und in Tauberbischofsheim wurde eine Wanderung zum „Abenteuer Waldbaden“ angeboten.

Seite zurück nach oben Seite drucken