Vorlesen
Seiteninhalt
17.05.2022

Landrat besucht Oberst Göhringer in Niederstetten

Landrat Christoph Schauder hat vor kurzem den Kommandeur des Transporthubschrauberregiments 30, Oberst Peter Göhringer, in Niederstetten besucht. Dabei erhielt der Landrat interessante Einblicke in die Organisation und die Abläufe der Bundeswehr. Gerade bei der Nachwuchsgewinnung wurden einige Parallelen zwischen der Landkreisverwaltung und der Bundeswehr deutlich.

„Bei der Suche nach Nachwuchskräften und nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir in Konkurrenz zur freien Wirtschaft“, sagte Landrat Christoph Schauder. Dem stimmte der Kommandeur zu. „Am Standort Niederstetten haben wir zu wenig Personal“, teilte Oberst Göhringer mit. Dennoch sei das Personal hoch motiviert, betonte der Kommandeur. Das mache ihn sehr stolz.

Auch im Führungsstil der beiden entdeckten sie einige Gemeinsamkeiten. Eine lange Leine und ein hohes Maß an Vertrauen spielen für den Landrat eine wichtige Rolle. „Wir reden miteinander, das erleichtert die Zusammenarbeit ungemein“, ergänzte Oberst Göhringer.

Das Transporthubschrauberregiment 30 absolviert Einsätze im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung, in Friedensmissionen und im gesamten Aufgabenspektrum der Krisenverhütung und Krisenbewältigung. Das Regiment unterstützt die Kampftruppen mit Truppen- und Versorgungstransporten. Das Hauptwaffensystem der Heeresflieger ist der Mehrzweckhubschrauber NH90. In Auslandseinsätzen ist das Regiment beispielsweise mit der notfallmedizinischen Luftrettung verwundeter Soldaten unter Kampfbedingungen beauftragt.

Die Heeresflieger kommen ebenso bei der Katastrophen- und Feuerlöschhilfe aus der Luft zum Einsatz. Darüber hinaus trägt das Regiment die Fähigkeit des Such- und Rettungsdiensts der Bundeswehr im Rahmen des Search-and-Rescue-Auftrags (SAR).

Der Main-Tauber-Kreis ist Pate des Transporthubschrauberregiments 30. „Darauf sind wir sehr stolz. Hinter der Bundeswehr steckt mehr als Waffen und Gerät, mehr als Befehl und Gehorsam. Werte, Normen und das Grundgesetz geben ihren Soldaten und Soldatinnen, ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Orientierung für ihr Handeln. Die Truppe leistet so einen unverzichtbaren Beitrag für unser demokratisches Gemeinwesen“, sagte Landrat Christoph Schauder.

Oberst Peter Göhringer kam 1984 nach seinem Abitur als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr und absolvierte dort sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik. Oberst Göhringer führt das Transporthubschrauberregiment bereits seit 2016. Am Mittwoch, 8. Juni, wird er das Kommando seinem Nachfolger übergeben. Er wird dann einem Sonderauftrag für die Nachwuchsgewinnung und -ausbildung nachgehen.

Seite zurück nach oben Seite drucken