Vorlesen
Seiteninhalt
31.05.2022

Landrat übernimmt Schirmherrschaft bei Verkehrswacht

Landrat Christoph Schauder wird neuer Schirmherr der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis. Dies sagte er kürzlich dem Ersten Vorsitzenden Günter Kuhn, seinem Stellvertreter Wolfgang Eble und dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied Peter Bernhardt bei einer Gesprächsrunde im Landratsamt zu. Schauder übernimmt das Amt des Schirmherrn von Altlandrat Reinhard Frank. Die drei Vorstandsmitglieder bedankten sich bei Landrat Schauder für seine Bereitschaft, als neuer Schirmherr zu fungieren, und bei dessen Vorgänger für das bisherige Engagement.

„Insgesamt macht die Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis Angebote für jedes Alter, von Kindern bis zu Senioren. Damit leistet sie einen unschätzbaren Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserem Landkreis. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, als Schirmherr des Vereins zur Verfügung zu stehen“, erklärte Landrat Schauder.

Vor vier Jahren hat sich die ehemalige Verkehrswacht Bad Mergentheim der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis angeschlossen, so dass der eingetragene Verein mit rund 200 Mitgliedern seitdem das Gebiet des gesamten Landkreises abdeckt. Zu den wichtigsten Angeboten der Verkehrswacht gehören Sicherheitstrainings für Fahrerinnen und Fahrer von Autos sowie von Motorrädern. Derzeit wird hierfür der ehemalige Exerzierplatz auf dem Areal der früheren Kaserne in Tauberbischofsheim genutzt. Aufgrund der verstärkten Bebauung in der unmittelbaren Umgebung läuft derzeit die Suche nach einem neuen, besser geeigneten Gelände. Es muss insbesondere ausreichend groß sein und entsprechend befestigt werden. Landrat Schauder sagte seine Unterstützung bei diesem Projekt zu, das Vorsitzender Kuhn als größte und wichtigste Herausforderung der Verkehrswacht für die nächsten Jahre bezeichnete.

Beim Sicherheitstraining sind in dieser Saison insgesamt 14 Termine für Pkw-Fahrer und acht Termine für Motorradfahrer vorgesehen. Damit gibt es zwischen Ende März und Ende Oktober fast jeden Samstag ein solches Angebot. Wie Vorsitzender Kuhn sagte, reicht das Einzugsgebiet der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei bis weit über den Main-Tauber-Kreis hinaus, beispielsweise bis in die Gegenden Ochsenfurt und Schweinfurt.

Insgesamt seien die Trainings sehr gut gebucht, auch wenn viele Unternehmen infolge der pandemischen Situation noch etwas zurückhaltend seien. Häufig melden Unternehmen solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beruflich viel mit dem Auto unterwegs sind, zu einem Sicherheitstraining an. Dabei wird häufig die Möglichkeit genutzt, die Kosten ganz oder zum Teil über die jeweilige Berufsgenossenschaft abzurechnen. Bekannt werden die Sicherheitskurse insbesondere durch die Empfehlungen, die Fahrschulen aussprechen, sowie durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Ergänzend bot Landrat Schauder an, auch über die Website, den elektronischen Newsletter und die Social-Media-Kanäle des Landkreises auf die Trainings aufmerksam zu machen, wenn im Einzelfall noch Plätze frei sind.

Ein besonderes Angebot der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis ist die „German Safety Tour“, die ein Training für Motorradfahrerinnen und -fahrer auf öffentlichen Straßen umfasst. Sowohl theoretische Teile einschließlich Gefahrenlehre als auch praktische Teile mit touristischen Touren und anschließender Videoauswertung der Fahrweise sind enthalten. Die Strecken, die dabei befahren werden, liegen komplett im Main-Tauber-Kreis und sind durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat zertifiziert.

Fahranfängerinnen und -anfänger mit Auto und Motorrad können auf ihrem Weg zur Führerscheinprüfung den Verkehrsübungsplatz neben der Tauber-Franken-Halle in Königshofen nutzen, der von der Verkehrswacht unterhalten und mit ihrem Personal organisatorisch betreut wird. Auch zur Vorbereitung auf den Fahrradführerschein bei Kindern wird das Gelände genutzt, ebenso wie die Übungsgelände beim Kurpark in Bad Mergentheim, an der Pestalozziallee in Tauberbischofsheim und an der Main-Tauber-Halle in Wertheim.

Darüber hinaus war die Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis in das Programm „Schleudern ohne Alkohol“ für junge Fahrerinnen und Fahrer eingebunden. Es umfasste sowohl Suchtprävention als auch einen fahrpraktischen Teil. Für Kinder und Jugendliche kommt bei verschiedenen Aktionen das „fahrende Klassenzimmer“ zum Einsatz, für Seniorinnen und Senioren werden spezielle Sicherheitsunterweisungen angeboten.

Weitere Informationen und aktuelle Termine sind unter www.verkehrswacht-main-tauber-kreis.de zu finden.

Seite zurück nach oben Seite drucken