Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


05.07.2022

Grundstücksgrößen nahezu vervierfacht: Flurneuordnungsverfahren Edelfingen abgeschlossen

Das Flurneuordnungsverfahren Bad Mergentheim-Edelfingen wurde mit einem Festakt offiziell und feierlich für beendet erklärt. Im Rahmen eines Festaktes wurde ein Gedenkstein vom stellvertretenden Präsidenten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Dieter Ziesel, gemeinsam mit Oberbürgermeister Udo Glatthaar enthüllt. 

Der Vorsitzende des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft, Harald Bauer, blickte in seinem Grußwort auf eine spannende Zeit zurück. Trotz der schwierigen Topografie auf der Gemarkung Edelfingen ist es gelungen, aus den zersplitterten und oftmals unerschlossenen Grundstücken größere Flurstücke zu bilden, die eine zukunftsorientierte Bewirtschaftung ermöglichen. In vielen Vorstandssitzungen und Vorortterminen wurden die Lösungen für schwierige Sachverhalte erarbeitet, an denen auch Karl Zeller mit Leidenschaft mitgearbeitet hat. „Er leitete als Vorstandsvorsitzender mit viel Sachverstand und Kompetenz bis zu seiner Erkrankung im Jahr 2018 den Vorstand. Leider konnte er die Beendigung unseres Verfahrens nicht mehr erleben“, erinnerte Harald Bauer.

Pfarrer Christoph Rother erinnerte am Gedenkstein daran, dass alles von Gott gegeben wurde und der Mensch verpflichtet ist, behutsam mit Boden, Tieren und der Umwelt umzugehen. Anschließend sprach er den Segen für alle Beteiligten aus.

Zum Festakt in der Turn- und Sporthalle Edelfingen begrüßte Oberbürgermeister Udo Glatthaar rund 120 Gäste und würdigte das Ergebnis der Flurneuordnung in Edelfingen. „Flurneuordnung bedeutet immer die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Akteure zu berücksichtigen“, konstatierte Udo Glatthaar. Die Flurneuordnung ist ein wichtiges und notwendiges Instrument zur Entwicklung des Ländlichen Raumes. „Als Stadt war uns ebenfalls wichtig, einen vorausschauenden Umweltschutz zu betreiben und trotz der Zusammenlegung vieler Kleinflächen eine hohe Artenvielfalt zu erhalten“, erklärte Glatthaar.

Nach dem Auftakt überreichte Dieter Ziesel im Namen von Landwirtschaftsminister Peter Hauk Dankesurkunden an die fünf Vorstände der Teilnehmergemeinschaft. Er unterstrich das Engagement von Harald Bauer, Karin Stephan, Anja Kraft, Manfred Freund und Martin Balz für deren langjährigen Einsatz und die Vertretung der Interessen der am Flurneuordnungsverfahren beteiligten Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer. Dieter Ziesel hob die Bedeutung der Flurneuordnungen für das Land Baden-Württemberg heraus, denn sie sind ein Garant für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft. Dadurch werden Entwicklungspotentiale freigesetzt, welche die Wettbewerbsfähigkeit der ländlichen Räume stärken. „Die Versorgung der Bevölkerung mit heimischen Lebensmitteln ist aktueller denn je“, sagte Dieter Ziesel. Daneben sind weitere zentrale Aufgaben die Reduzierung des Flächenverbrauchs sowie die Förderung der Biodiversität durch die Schaffung von hochwertigen ökologischen Flächen.

Landesweit werden derzeit rund 320 Flurneuordnungsverfahren bearbeitet. Die Förderung dieser Verfahren beläuft sich auf rund 15 Millionen Euro jährlich, welche sich aus den Haushaltsmitteln des Bundes und des Landes Baden-Württemberg zusammensetzen. Auch die Flurneuordnung in Edelfingen profitierte mit rund 1,35 Millionen Euro von dieser Förderung. Ziesel stellte abschließend fest: „Das Ergebnis für Edelfingen kann sich sehen lassen und zeigt, dass das Geld sinnvoll investiert wurde“.

Zum Abschluss des offiziellen Teils blickte Werner Rüger, Dezernent und Leiter des Vermessungs- und Flurneuordnungsamt, auf den Ablauf des Verfahrens zurück. „Eine effektive Flurneuordnung ist nur durch ein gutes Zusammenwirken aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dem Vorstand sowie den zu beteiligenden Behörden möglich“, sagte Dezernent Rüger.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Jugendblaskapelle des Musikvereins Löffelstelzen unter der Leitung von Frank Mittnacht. Ein Trompetenduett der Jugendblaskapelle begleitete die Enthüllung des Gedenksteins.

Seite zurück nach oben Seite drucken