Vorlesen
Seiteninhalt
15.11.2022

Flurneuordnung Weikersheim-Hof Aischland vollendet

Das Flurneuordnungsverfahren Weikersheim-Hof Aischland wurde vor kurzem mit einem Festakt abgeschlossen. Das Verfahren umfasste 165 Hektar. Anfänglich waren 429 Flurstücke vorhanden. Diese wurden neu geordnet. Dabei wurden Flurstücke zusammengelegt und dadurch deren Anzahl auf 240 reduziert.

Im Zuge der Neuordnung setzte das Flurneuordnungsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis während des Verfahrens 1593 Grenzmarken neu. Im Verfahren Weikersheim-Hof Aischland wurde zudem ein leistungsfähiges Wegenetz geschaffen, indem neue oder vorhandene Wege ausgebaut wurden. Insgesamt entstanden so 2,8 Kilometer befestigte Wege und 2,3 Kilometer unbefestigte Wege. Für den Naturschutz wurde eine zwei Hektar große Fläche ausgewiesen werden, um die Biodiversität zu fördern.

„Ein Flurneuordnungsverfahren wird für die Gegenwart, aber auch für die künftige Bewirtschaftung und die nachfolgenden Generationen vorgenommen“, sagte Werner Rüger, Leiter des Amtes für Vermessung und Flurneuordnung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Mit der Enthüllung des Gedenksteins begann der Festakt unweit von Hof Aischland. Der Stein erinnert an das nun abgeschlossene Flurneuordnungsverfahren und ist mit einer Gedenktafel versehen. Präsident Robert Jakob vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung, Vorstandsvorsitzender Helmut Dollmann sowie Bürgermeister Nick Schuppert enthüllten den Stein. Anschließend traf sich die Teilnehmergemeinschaft in der Taubertalhalle in Elpersheim.

Der Posaunenchor Elpersheim umrahmte musikalisch die Steinenthüllung. In der Taubertalhalle sorgte der Männergesangsverein Elpersheim für den festlichen Rahmen.

Seite zurück nach oben Seite drucken