Vorlesen
Seiteninhalt
26.10.2021

Pflegekinderdienst: Erste Präsenzveranstaltung seit Beginn der Pandemie

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Main-Tauber-Kreis hat die Aufgabe, potenzielle Pflegeeltern auf ihre Aufgabe vorzubereiten und bereits als Pflegeeltern tätige Personen fortzubilden. Die Vorbereitung auf diese Tätigkeit ist in mehrere, flexibel gestaltbare Module aufgeteilt. Ein Teil davon fand kürzlich im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes in Tauberbischofsheim statt. Der Pflegekinderdienst hatte fünf Bewerberpaare und zwei einzelne Pflegemütter zur ersten Präsenzveranstaltung seit Beginn der Pandemie eingeladen. Pflegeeltern betreuen im Auftrag des Jugendamtes fremde Kinder auf Zeit oder auf Dauer in ihrem Haushalt.

Im ersten Teil der Veranstaltung stand eine erfahrene Pflegemutter aus der Gemeinde Weikersheim für einen Austausch und Fragen der Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung. Diese erhielten dabei einen realistischen und ungeschönten Einblick in den Alltag als Pflegefamilie. Pflegekinder kommen mit ihrer ganz eigenen Biografie in eine neue Familie, in der sie sich zurechtfinden müssen. Die erfahrene Pflegemutter konnte auch viele schöne Momente beschreiben, die man wohl nur mit Pflegekindern erlebe.

Im zweiten Teil wurde der Pflegekinderdienst von Bernhard Bopp unterstützt, der seit vielen Jahren die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes in Tauberbischofsheim leitet. Im Rahmen einer Skulpturarbeit vermittelte er eindrücklich die Gefühle und die Gedanken aus Sicht der Beteiligten, wenn ein Kind aus seiner Familie genommen und in einer Pflegefamilie untergebracht werden muss. Die Ergebnisse wurden auf Flipchart festgehalten.

Von allen Teilnehmenden wurde die Veranstaltung absolut positiv bewertet. Die Eindrücke aus der Skulpturarbeit beeindruckten nicht nur die Bewerberinnen und Bewerber, sondern auch die Fachkräfte des Pflegekinderdienstes. Besonders der Austausch mit der erfahrenen Pflegemutter gab den Bewerberinnen und Bewerbern ein alltagsnahes Bild der „besonderen Familie“.

Interessierte Pflegeeltern ständig gesucht

Der Pflegekinderdienst Main-Tauber-Kreis ist ständig auf der Suche nach Paaren oder auch alleinstehenden Personen, die Interesse an einer Tätigkeit als Pflegeperson haben. Gesucht werden generell Pflegeeltern für Kinder für jeden Alters, besonders für Kinder ab dem Grundschulalter. Interessierte melden sich beim Pflegekinderdienst des Jugendamtes Main-Tauber-Kreis, Telefon 09341/82-5461, E-Mail christian.kueffner@main-tauber-kreis.de. Der Pflegekinderdienst begleitet künftige Pflegeeltern während der gesamten Vorbereitung und ist der erste, jederzeit verfügbare Ansprechpartner, sobald ein Kind in seinem Auftrag aufgenommen wurde. 

Seite zurück nach oben Seite drucken