Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


17.10.2018

Regionale Arbeitsgemeinschaft bei Messe "Genuss und Gesund" vertreten

Bei der Messe „Genuss & Gesund“ in Tauberbischofsheim war die Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Hauswirtschaft und Ernährung des Landwirtschaftsamtes mit einem Stand vertreten.

Neben einer Ausstellung zum Thema „Gesunde Zähne und Ernährung“ stellten die Fachfrauen für Zahngesundheit ein großes Glas mit Zahnpflegekaugummis auf. Im Rahmen eines Gewinnspiels war zu schätzen, wie viele Kaugummis im Glas sind. Ganze Familien schätzen dies oder versuchten, mit Rechenformeln die richtige Anzahl zu ermitteln.

Drei Teilnehmer landeten hierbei fast eine Punktlandung. Über Platz 1 und eine elektrische Zahnbürste freute sich Beate Schaller aus Tauberbischofsheim. Platz 2 erreichte Waltraud Achstetter aus Königheim; sie gewann einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro des Wirtschaftsforums „pro Tauberbischofsheim“. Platz 3 und ein weiterer Gutschein in Höhe von 30 Euro ging an Milla Weiland aus Tauberbischofsheim.

Zahnpflegekaugummi ist gesund für die Zähne. Er erhöht die Speichelmenge bis um das Zehnfache, unterstützt die Neutralisierung der gefährlichen Plaque-Säuren und hilft die Demineralisierung des Zahnes und damit einen Risikofaktor für die Entstehung von Karies zu verringern. Die Expertinnen des Landwirtschaftsamtes präsentierten eine Zuckerpyramide und gaben Tipps zum Thema „Nebenbei Zucker einsparen“ bzw. zu Alternativen zu Zucker.

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen