Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


30.10.2014

Messe "Genuss & Gesund": Gewinner ermittelt

Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Main-Tauber-Kreis sowie das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes waren kürzlich am Messestand der Kreisverwaltung auf der Messe „Genuss & Gesund“ in Tauberbischofsheim vertreten. Die Besucher bekamen bei der Veranstaltung im Rahmen der Martini Messe nützliche Tipps rund um die Mundgesundheit. Wer am Zähne-Glücksrad drehte, konnte ein Zahnputzset gewinnen.

Die Zahl der Zuckerstücke musste erraten werden
Die Zahl der Zuckerstücke musste erraten werden
Außerdem konnten die Gäste an einem Quiz teilnehmen. Sie sollten schätzen, wie viele Stück Würfelzucker in einem großen Glasbehälter waren. Dieser zeigte auf, wie viel Zucker ein Erwachsener im Durchschnitt in einem Monat konsumiert. Die häufigste Reaktion der Standbesucher war: „So viel Zucker esse ich nicht!“

Das Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft sowie das Landwirtschaftsamt wollten mit dieser Aktion auf die versteckten Zuckerarten zum Beispiel in Getränken und Fertigprodukten aufmerksam machen. Deshalb hatten sie auch einige Getränkeflaschen mit der jeweiligen Angabe zum Zuckergehalt aufgestellt.

Mehr als 400 Personen haben ihr Glück beim Würfelzucker-Quiz versucht. Die glücklichen Gewinner wurden nun ermittelt. Es waren 798 Stück Würfelzucker im Glas. Über den Preis – jeweils eine elektrische Zahnbürste – können sich Susanne Kesel aus Assamstadt, Rosi Dörr aus Schweinberg und Ursula Schmitt aus Wertheim freuen.

INFO
In der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit kooperieren die Kreiszahnärzteschaft, die Krankenkassen und das Gesundheitsamt. In der Geschäftsstelle im Gesundheitsamt arbeiten unter anderem eine Jugendzahnärztin und mehrere Fachfrauen für Zahngesundheit.

 

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen