Bildungsgang AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual) - Anmeldung als Teilnehmerin oder Teilnehmer

Allgemeine Informationen

AVdual ist ein neuer Bildungsgang für schulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Schulabschluss im Anschluss an den Besuch einer allgemeinbildenden Schule. Junge Menschen mit Unterstützungsbedarf erhalten hier die Chance, in einem Jahr ihren Hauptschulabschluss zu erreichen bzw. zu verbessern oder unter bestimmten Voraussetzungen in zwei Jahren einen mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren.

AVdual ist eine Ganztagesschule mit Fokus auf die berufliche Bildung und Ausbildungsvorbereitung. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen und Selbstlerntechniken. Die Schülerinnen und Schüler werden durch so genannte AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter intensiv bei allen Themen rund um das Betriebspraktikum unterstützt und begleitet.

Zum Schuljahresbeginn 2020/2021 wurde AVdual an drei beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis eingeführt:

• Berufliche Schule für Ernährung, Pflege und Erziehung (EPE)
  • Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim
  • Berufliches Schulzentrum Wertheim

Voraussetzungen

Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben, noch nicht 18 Jahre alt sind, aber kein Ausbildungsverhältnis oder einen sonstigen Schulplatz vorweisen können, müssen das AVdual besuchen.

Zuständige Stelle

Für das Regionale Übergangsmanagement ist das Sachgebiet Übergangsmanagement Schule - Beruf im Amt für Schulen und ÖPNV im Landratsamt zuständig.

Verfahrensablauf

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der jeweiligen Schule. Das Anmeldeformular erhalten Sie im Internet auf der Homepage der jeweiligen Schule oder in den jeweiligen Sekretariaten.

Fristen

Hinweise zu Anmeldefristen finden sich auf den Websites der jeweiligen Schule.

Folgende Unterlagen sind in der Regel für die Anmeldung erforderlich:

• Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • Aktueller Lebenslauf mit Passbild
  • Beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses

Keine.

Keine.

Rechtsbehelf

Folgt.

Freigabevermerk

Dieser Text wurde durch das Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Schulen und ÖPNV, am 02.09.2020 erstellt.

Formulare und weitere Angebote

Bitte wählen Sie in der Suchmaske Ihren Wohnort aus, damit die für Sie verfügbaren Online-Dienste angezeigt werden können.