Amt für Schulen und ÖPNV

Der Main-Tauber-Kreis ist Schulträger von beruflichen und von Sonderschulen. Im Sachgebiet Schulen / Schülerbeförderung werden die Haushaltspläne dieser Schulen aufgestellt und ihre Einhaltung überwacht. Gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb des Landratsamtes sowie mit den Schulleitungen erarbeitet das Sachgebiet Konzepte zur Weiterentwicklung der Schulen und setzt diese um. Außerdem ist das Sachgebiet für das Kreismedienzentrum in Distelhausen zuständig. Der zweite große Aufgabenbereich ist u.a. die Organisation der Schülerbeförderung zu Sonderschulen. Das Sachgebiet ÖPNV koordiniert die Auszahlungen der Zuschüsse, die in den öffenlichen Personennahverkehr fließen. Zudem ermittelt es gemeinsam mit der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) und der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber-Kreis GmbH (VGMT) mögliche Verbesserungen des Leistungsangebotes sowie der Kostenstruktur. Hauptaufgabe des Sachgebietes Heimat- und Kulturpflege ist die Förderung der Kultur-, Heimat- und Denkmalpflege im Main-Tauber-Kreis. Ebenfalls zum Sachgebiet gehört das Kreisarchiv, welches beim Archivverbund Main-Tauber in Wertheim angesiedelt ist.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr