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17.06.2021

Direktvermarkter-Broschüre wird aktualisiert - Betriebe können Aufnahme beantragen

Das Landwirtschaftsamt und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis aktualisieren in diesem Jahr die Broschüre „Einkaufen – Direktvermarkter im Main-Tauber-Kreis“. Betriebe, die ihre Daten in der Neuauflage der Broschüre veröffentlicht haben möchten, können dies kostenfrei beantragen. Bereits registrierte Betriebe können Änderungs- oder Ergänzungswünsche einreichen.

Die Direktvermarktung hofeigener Produkte hat lange Tradition und wird zunehmend zu einem wichtigen Standbein vieler Landwirte. Im direkten Kontakt mit landwirtschaftlichen Familien können Verbraucherinnen und Verbraucher die Produktion der landwirtschaftlichen Erzeugnisse hautnah erleben und sich persönlich von deren Qualität und Frische überzeugen. Gerne werden dabei Fragen zur Tierhaltung und zur Produktion auf den Feldern oder zum Wein- sowie Obstanbau beantwortet. Um die Direktvermarkterinnen und ‑vermarkter zu unterstützen, gibt es seit mehreren Jahren die Direktvermarkterbroschüre. Hier können sich die Betriebe mit ihrem Angebot sowie den Kontaktdaten und Öffnungszeiten präsentieren.

Die Nachfrage von Seiten der Verbraucherinnen und Verbraucher ist so hoch wie selten zuvor. Das Landwirtschaftsamt möchte diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Deshalb wird allen direktvermarktenden Betrieben im Main-Tauber-Kreis angeboten, die kostenlose Aufnahme in die Direktvermarkter-Broschüre zu beantragen. Das entsprechende Formblatt kann unter www.main-tauber-kreis.de/landwirtschaftsamt-dokumente (Sachgebiet Ernährung, Haushalt und Verbraucherbildung > Broschüren > Antrag auf Aufnahme in die Direktvermarkterbroschüre) heruntergeladen werden. Betriebe, die in der seitherigen Broschüre (letzter Aktualisierungsaufruf 2019) geführt waren, müssen keinen erneuten Antrag stellen. Änderungen oder Ergänzungen können jedoch über das Formular eingereicht werden. Bei fehlender Rückmeldung bleibt der Eintrag in der Broschüre wie gehabt. Das bisherige Heft steht ebenfalls unter dieser Internetadresse als PDF-Datei zum Download zur Verfügung, damit die Daten abgeglichen werden können.

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular ist bis spätestens Freitag, 2. Juli, per E-Mail an jennifer.herrmann@main-tauber-kreis.de oder per Post an das Landwirtschaftsamt, Jennifer Herrmann, Wachbacher Str. 52, 97980 Bad Mergentheim, zu senden.

Falls Betriebe nicht mehr in der Direktvermarktung tätig sind, bittet das Landwirtschaftsamt um eine kurze Rückmeldung. Für Rückfragen steht Jennifer Herrmann unter der Telefonnummer 07931/4827-6325, gerne zur Verfügung.

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