Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt

Kompetenzzentrum Windkraft

Mit Änderung des Landesplanungsgesetzes gilt für den Ausbau der Windenergie ein neuer Planungsrahmen. Die bisherigen regionalplanerischen Ausschlussflächen für Windkraftanlagen des Regionalplanes Heilbronn-Franken sind ab 2013 entfallen. Die Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis dürfen in ihren Flächennutzungsplänen nun selbst festlegen, wo Windkraftanlagen konzentriert errichtet werden können und wo nicht.

Beim Kreisbauamt wurde deshalb ein Kompetenzzentrum Windenergie als zentrale Anlaufstelle eingerichtet.

Daher führt der Ausbau der erneuerbaren Energien vor allem im Bereich Windkraft jeden Tag zu zahlreichen häufig komplexen Anfragen, wie zum Beispiel zu den planungsrechtlichen Voraussetzungen, dem Ablauf entsprechender immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren und den dafür benötigten Unterlagen.

Ziel ist, die eingehenden immissionsschutzrechtlichen Anträge für die Errichtung und den Betrieb von Windkraftanlagen rechtlich korrekt abzuarbeiten sowie Kommunen und Projektierer im Rahmen ihrer Fragen gut zu beraten. Aus diesem Grund wurde ein Team aus dem Bereich Verwaltung und Technik gebildet.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung



Übergeordnete Organisationseinheiten

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen