Verkehrsanbindung

Der Main-Tauber-Kreis liegt verkehrszentral an der Nahtstelle des nördlichen Baden-Württembergs zu Bayern. Er befindet sich zwischen den Oberzentren Würzburg im Norden und Heilbronn im Süden. Erschlossen wird der Landkreis durch die Bundesautobahnen A 3, A 81 und A 7. Darüber hinaus wird er von den Bundesstraßen B 19, B 27, B 290 und B 292 durchquert. Über diese Verbindungswege sind das Rhein-Main-Gebiet, die Regionen Stuttgart und Rhein-Neckar oder Nürnberg in nur einer Stunde zu erreichen. Darüber hinaus sind die Flughäfen Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg vom Main-Tauber-Kreis aus jeweils in einer guten Stunde erreichbar.

• Autobahnanschlüsse an A 3, A 7, A 81 im Umkreis von 12 bis 20 Kilometern
  • ICE-Knotenpunkt Würzburg, direkter Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn
  • Verkehrslandeplatz Niederstetten, zeitsparende Flughafenanbindung für besonders dringende Geschäfte
  • Flughäfen Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg jeweils in einer guten Stunde erreichbar
  • Mainhafen Wertheim, die Verbindung zu den europäischen Binnenwasserstraßen
  • Mit unseren Städten und Gemeinden arbeiten wir konsequent an der digitalen Breitbanderschließung – Highspeed-Internet ist bei uns fast überall Standard. Mehr Informationen zum Breitbandausbau.