26.10.2022

Veranstaltung zur Mehrwegpflicht stieß auf gute Resonanz

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat vor kurzem eine Informationsveranstaltung zur Mehrwegpflicht in der Gastronomie ab 1. Januar 2023 abgehalten. Diese wurde vom Abfallwirtschaftsbetrieb (AWMT) sowie dem Amt für Wirtschaft und Klimaschutz in Kooperation mit dem Deutschen Hotel und Gaststättenverband (Dehoga) organisiert. Die Online-Veranstaltung stieß auf gute Resonanz. Die drei Mehrweganbieter RECUP aus München, Local to go aus Cleebronn und Mehrwegkonzepte aus Bad Mergentheim stellten jeweils ihr Mehrwegsystem vor.

Die Mehrwegbecher und -schalen werden gegen eine Pfandgebühr ausgegeben. Nach Rückgabe wird das Pfand erstattet. Die Becher und Schalen werden hygienisch gespült und gereinigt. Sie sind aus langlebigen Materialien, die bis zu 1000 Spülgänge aushalten. Die gastronomischen Betriebe zahlen eine Systemgebühr an die Mehrweganbieter, die sich jedoch durch die vermehrte Nutzung nach kurzer Zeit amortisiert. Aus Sicht des Landratsamtes entsteht ein Gewinn für den Kunden und die Umwelt.

„Jährlich können bis zu 280.000 Tonnen Müll an Take-away-Einwegverpackungen in Deutschland vermieden werden, wenn Mehrwegverpackungen verwendet werden. Täglich können so bis zu 770 Tonnen Müll und wertvolle Ressourcen eingespart werden. Für die Gastronomen ist die Verwendung von Mehrwegverpackungen auch finanziell interessant, da bei steigenden Umlaufzahlen vermehrt Geld gespart wird, wenn Einweg vermieden wird“, erklärte Dr. Walter Scheckenbach, Eigenbetriebsleiter des AWMT.

Ab Januar 2023 müssen bundesweit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von über 80 Quadratmetern und mehr als fünf Mitarbeitenden eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt.

Bei Fragen von interessierten Betrieben, steht die Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 09341/82-5809 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de gerne zur Verfügung.