23.07.2021

Arbeiten für Ersatzneubau der Tauberbrücke Elpersheim vergeben

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat die Bauleistung für den Ersatzneubau der Tauberbrücke in Weikersheim-Elpersheim mit einer Auftragssumme von 3,05 Millionen Euro an die Firma Leonhard Weiss in Satteldorf vergeben. Dieser Entscheidung hatte der Kreistag am 14. Juli zugestimmt.

Die bisherige Brücke wird ab Oktober voll gesperrt und abgebrochen. Während der Vollsperrung wird der Kraftfahrzeugverkehr über Weikersheim umgeleitet. Für den Fußgänger- und Radverkehr wird vor Beginn der Abbrucharbeiten eine Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücke in Elpersheim hergestellt.

„Die Vollsperrung der Tauberbrücke erfolgt nach der Haupterntezeit. Zusätzlich wird für den landwirtschaftlichen Verkehr vor Einrichtung der Vollsperrung ein Abbiegestreifen von der L 2251 Igersheim – Weikersheim zu den landwirtschaftlichen Flächen auf dem Tauberberg eingerichtet. So können die Beeinträchtigungen für die Landwirtschaft während der Bauzeit minimiert werden“, erklärte Bürgermeister Klaus Kornberger und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld der Baumaßnahme.