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22.05.2023

Zum Landkreisjubiläum - Instagram-Kanal hat mehr als 1500 Follower

Der Instagram-Kanal des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hat pünktlich zum Jubiläumsfest „50 Jahre Main-Tauber-Kreis“ am Freitag, 26. Mai, im Kloster Bronnbach mehr als 1500 Follower. „Die tolle Entwicklung seit dem Start vor 14 Monaten übertrifft alle Erwartungen. Deshalb werden wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen, insbesondere bei den Video-Formaten“, erklärt Landrat Christoph Schauder. Verantwortlich für alle Social-Media-Aktivitäten zeichnet das Büro des Landrats mit Büroleiter Markus Moll, seiner Stellvertreterin Aylin Wahl, Medienreferent Christoph Obel sowie Grafikdesignerin Michaela von Koschitzky.

Anlass für die Einrichtung des Instagram-Kanals war die hervorragende Resonanz auf die vorherigen Social-Media-Aktivitäten der Kreisverwaltung. So entwickelt sich auch der Facebook-Kanal Landratsamt Main-Tauber-Kreis weiter gut und liegt bei mehr als 6400 Followern. Auf dem Youtube-Auftritt des Landratsamtes wurde das erfolgreichste Video – der Clip zum Ackerbau der heimischen Landwirte – bereits mehr als 7700 Mal angesehen.

„Mit unserer Instagram-Seite möchten wir insbesondere noch jüngere Zielgruppen unter 30 Jahren ansprechen, beispielsweise mit Informationen zur Ausbildung und zu Jobs beim Landratsamt. Schließlich sind wir mit rund 1000 Mitarbeitenden in zahlreichen verschiedenen Berufsbildern – weit über die klassischen Verwaltungstätigkeiten hinaus – einer der größten Arbeitgeber im Landkreis und der größte im öffentlichen Dienst“, sagt Landrat Schauder.

Ebenso berichtet das Landratsamt auf Instagram aus seiner aktuellen Arbeit. Große Resonanz verzeichnete die Behörde kürzlich bei Hinweisen auf ihre Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Main-Tauber-Kreises: Vor dem Haupthaus der Kreisverwaltung wurde ein Jubiläumsbaum gepflanzt, für Kinder ein Malwettbewerb angeboten. Sehr beliebt sind darüber hinaus die Serie „Kommune des Monats“ mit Foto-Impressionen aus jeweils einer Stadt oder Gemeinde sowie die Kurzvideos von Terminen und Veranstaltungen. Das Video von der Lebensmittelmesse „Meet and Greet“ wurde mehr als 3300 Mal abgerufen.

Darüber hinaus kündigt der Landkreis auf Instagram aktuelle Veranstaltungen an. Auch das breite Dienstleistungsangebot der Kreisverwaltung, von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung, wird immer wieder Thema sein. Zuletzt wurde beispielsweise das breite Beratungsangebot des Pflegestützpunkts ins Blickfeld gerückt. In aktuellen „Stories“ informiert das Social-Media-Team live von Terminen des Landrats in allen Teilen des Main-Tauber-Kreises oder von den in öffentlichen Ausschuss- und Kreistagssitzungen gefassten Beschlüssen.

„Damit bieten wir auf Instagram – und natürlich auf Facebook – einen bunten Querschnitt an aktuellen, interessanten und relevanten Informationen“, fasst Landrat Schauder zusammen. Die Bürgerinnen und Bürger könnten selbst mitmachen. „Durch Liken und Teilen von Beiträgen tragen sie dazu bei, dass möglichst viele Menschen die aktuellen Nachrichten aus der Kreisverwaltung erhalten. Ebenso ist es möglich, die Beiträge zu kommentieren und auf diese Weise an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken.“ Das Social-Media-Team antworte in einem Bürgerdialog auf Augenhöhe auf Kommentare, wann immer es erforderlich ist. Auch das Instagram-Postfach kann für Anfragen genutzt werden.

Im Falle einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses im Main-Tauber-Kreis sollen die Abonnentinnen und Abonnenten bei Instagram und Facebook auch auf diesem Weg stets aktuelle Informationen erhalten – zusätzlich zu dem Informationsangebot unter www.main-tauber-kreis.de, in der Warn-App NINA und in Presse, Rundfunk- und Fernsehen.

Wer keine sozialen Medien nutzen möchte, findet alle relevanten Informationen auch auf der Website des Main-Tauber-Kreises, darunter Nachrichten, Veranstaltungsankündigungen und Stellenangebote. Insbesondere empfiehlt die Kreisbehörde, sich unter www.main-tauber-kreis.de/newsletter für den jeweils am Freitag erscheinenden Newsletter einzutragen.

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