27.09.2022

Weinlese am Josefsberg in Bronnbach abgeschlossen

Der neue Jahrgang des Bronnbacher Klosterweins ist gelesen. Tatkräftig unterstützt wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weinguts Fürst Löwenstein bei der Lese seitens der Landkreisverwaltung durch das Team Kloster Bronnbach.

Pünktlich um 8 Uhr begann das 16-köpfige Team rund um Martin Amend, Winzer beim Weingut Fürst Löwenstein, im noch nebelverhangenen Bronnbacher Josefsberg mit der Lese des gemischten Satzes. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters Bronnbach packten mit an, um den rund 23 ar großen Weinberg zu lesen.

Im Weinberg des Klosters Bronnbach werden die Sorten Schwarzriesling, Zweigelt, Silvaner und Riesling angebaut. Vor dem Erwerb durch den Landkreis im Jahr 1986 bewohnte die Fürstenfamilie Löwenstein-Wertheim-Rosenberg das Kloster Bronnbach seit der Säkularisation im Jahr 1803.

„Der Weinjahrgang 2022 wird durchschnittlich werden“, sagte Winzer Martin Amend. Grund sei die hohe Trockenheit im Sommer. Dadurch hatten die Trauben nicht so gut die Reife angesetzt. Allerdings hatten sie durch den Regen in den vergangenen Wochen etwas aufholen können, so dass sie voller und runder seien. „Der Behang ist außerdem prima, von der Menge her werden wir höher liegen als im Jahr 2021“, informierte Amend weiter. Voraussichtlich wird es einen Rot- sowie einen Weißwein geben.

„Wir freuen uns, dass wir den Gästen außer den kulturellen Besonderheiten des Klosters Bronnbach nach einer Führung auch noch unseren eigenen Klosterwein als kleines Versucherle anbieten können. Außer dem Klosterwein gibt es in der Vinothek Taubertal einen breiten Querschnitt an Weinen von mehr als 20 Weingütern und Genossenschaften aus dem Landkreis“, sagte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung.

Der Wein aus dem Kloster Bronnbach wird bereits seit dem Jahr 2016 vom Weingut Fürst Löwenstein ausgebaut, im freien Verkauf ist er nicht erhältlich. Damit bleibt der im Bocksbeutel abgefüllte Klosterwein eine echte Besonderheit. Er dient als Geschenk für besondere Anlässe, Jubiläen oder Verabschiedungen innerhalb des Landkreises und eben als „Weinversucherle“ für die Besucherinnen und Besucher des Klosters.