18.05.2022

VGMT feiert Jubiläum mit Freifahraktion am Freitag, 27. Mai

Die VerkehrsGesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) kann in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde die VGMT am 27. Mai 1997. Bereits am 1. Mai 1997, damals noch unter dem Namen Nahverkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (MTV), nahm die VGMT als Nachfolgerin der drei Verkehrsgemeinschaften Main-Tauber Nord, Mitte und Süd ihren Betrieb auf. Seither laufen die Fäden der Verkehrsplanung und -lenkung für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Main-Tauber-Kreis in der VGMT-Geschäftsstelle in Lauda zusammen.

Die VGMT ist das Bindeglied zwischen dem Landratsamt, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie den Nachbarverbünden, den Städten und Gemeinden, den Schulen, den ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzern sowie den ansässigen Verkehrsunternehmen. Gründungsmitglieder der VGMT waren die regionalen Busunternehmen AURO-Reisen in Hasloch, Eckert Reisen in Königshofen, Ehrlich Touristik in Großheubach, Heinz Ott Omnibusbetrieb in Wertheim, Omnibus-Pflüger in Creglingen, Omnibusreisen Erwin Hettinger in Rosenberg, Omnibusunternehmen Johann Lillig in Bad Mergentheim, Omnibusverkehr Ziegler in Niederstetten, RODE Bustouristik in Weikersheim, Seitz-Reisen in Külsheim sowie die Bahnbusgesellschaften Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) und Regio Bus Stuttgart GmbH (RBS), die  Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) und die DB Regio AG.

Im Zuge der Neuvergabe der Linienbusleistungen zum 1. Januar 2018 wurde der Landkreis Alleingesellschafter der VGMT. „Ein attraktiver ÖPNV darf kein Privileg der Ballungsräume sein. Deshalb brauchen wir die VGMT. Bereits seit 25 Jahren ist sie die zentrale ÖPNV-Dienstleisterin im Main-Tauber-Kreis und arbeitet gemeinsam mit der Landkreisverwaltung daran, die öffentlichen Verkehrsangebote weiter zu entwickeln. Darüber freue ich mich sehr und möchte mich bei allen Nutzerinnen und Nutzern, den Verkehrsunternehmern sowie dem gesamten VGMT-Team bedanken“, sagt Landrat Christoph Schauder.

Das VGMT-Verkehrsgebiet wurde am 1. April 2003 tariflich in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) eingegliedert. Auf den VGMT-Buslinien sind täglich bis zu 100 Linienbusse unterschiedlicher Größe unterwegs. Insgesamt legen diese Fahrzeuge jährlich rund 4,2 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei annähernd 4,5 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst etwa 1000 Kilometer mit über 1000 Haltepunkten. An Schultagen werden mehr als 1300 Linienbusfahrten ausgeführt und hierbei etwa 21.000 Kilometer zurückgelegt. Seit dem Jahr 2018 wird dieses Angebot zu Schwachlastzeiten und an den Wochenenden durch 21 Ruftaxilinien ergänzt.

„25 Jahre VGMT ist ein Grund zu feiern. Damit auch die Bürgerinnen und Bürger hiervon profitieren können, sind verschiedene Aktionen im Jubiläumsjahr geplant. Unter anderem können Interessierte die Linienbus- und Ruftaxiangebote am Freitag, 27. Mai, und somit noch rechtzeitig vor Einführung des 9-Euro-Tickets, kostenfrei testen“, berichtet Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung im Landratsamt. Das Gratis-Angebot betrifft alle Linienbusse und Ruftaxiangebote innerhalb des Landkreises sowie die Linienbusse auf den Linien 850 Hardheim-Tauberbischofsheim-Würzburg, 977 Miltenberg-Wertheim-Würzburg und 980 Weikersheim-Rothenburg ob der Tauber. Im Jubiläumsjahr sind zudem ein offizieller Festakt, Teilnahmen an Messen und Infostände sowie verschiedene Gewinnspiele vorgesehen.

VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas ergänzt, dass es bereits in den Jahren 2014 und 2015 ähnliche Aktionen gab. „Die Sommerferien-Aktion ‚Autofreier Montag‘ wurden damals sehr gut angenommen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung, informiert Haas und ergänzt, dass man sich bereits im Vorfeld unter der Telefonnummer 0621/1077 077, im Internet unter www.vrn.de oder in der myVRN-App über die verschiedensten Fahrplanangebote informieren und die gewünschten Ruftaxi-Fahrten buchen könne.

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621/1077077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter der Nummer 09343/62140 erreichbar.