Vorlesen
Seiteninhalt
10.09.2021

Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum - Veranstaltungsreihe von September bis Dezember 2021

Sie sind Unternehmerin oder Unternehmer und möchten, dass Ihr Betrieb auch in fünf bis zehn Jahren und über die eigene Berufstätigkeit hinaus erfolgreich am Markt agiert? Jährlich beschäftigen sich mehrere tausend Betriebe in Baden-Württemberg mit der Suche nach einem potenziellen Nachfolger und dem richtigen Zeitpunkt der Übergabe. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg haben deshalb die Veranstaltungsreihe „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum“ ins Leben gerufen. Darauf weist die Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis hin.

Gesunde Unternehmen und der Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Fläche sind die Basis der baden-württembergischen Wirtschaftskraft. Die Veranstaltungen zielen auf den Erhalt wichtiger Branchen und Betriebe im ländlichen Raum ab. Explizit werden Mikro- und Kleinunternehmen in Industrie, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie und Handel sowie Betriebe der Land- und Forstwirtschaft angesprochen. Auch potenzielle familieninterne und -externe Nachfolgerinnen und Nachfolger sollen erreicht werden.

Bei den Veranstaltungen erläutern Expertinnen und Experten, wann und wie der oft sehr komplexe und langjährige Prozess der Nachfolgeregelung erfolgreich gelingt und auf welche Qualifikationen und weitere Voraussetzungen es ankommt. Organisiert und umgesetzt werden die dezentralen Veranstaltungen zum Thema „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum“ von Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und weiteren regionalen Partnern.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Termine und weitere Informationen zum Programm und Ablauf können im Internet auf der Seite der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg unter www.alr-bw.de in der Rubrik „Veranstaltungen“ abgerufen werden. Hier kann auch die Anmeldung erfolgen.

Seite zurück nach oben Seite drucken