22.09.2022

Unternehmen will klimaneutral werden - Landrat besucht Mott Mobile Systeme

Landrat Christoph Schauder hat vor kurzem die Firma Mott Mobile Systeme in Tauberbischofsheim besucht. Das Unternehmen möchte in den kommenden Jahren vollständig klimaneutral werden. Geschäftsführer Jürgen Junker und Energieberater Dieter Deppisch stellten dem Landrat verschiedene Ideen vor, um dieses Ziel zu erreichen.

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist im Main-Tauber-Kreis ein wichtiges Thema. Bei der Windkraft steht der Landkreis bereits an der Spitze von Baden-Württemberg. Hinzu kommt noch die derzeit schnell wachsende Zahl an Freiflächenphotovoltaikanlagen im Kreis“, sagte Landrat Christoph Schauder. Hinsichtlich freistehender Photovoltaikanlagen hat man sich bei der Firma Mott Mobile Systeme bereits Gedanken gemacht. „Durch den Bau einer solchen Anlage wollen wir den ersten Schritt in Richtung klimaneutral Unternehmen gehen“, erklärte Geschäftsführer Jürgen Junker. Die Entwicklung der Energiepreise beschäftigt das Unternehmen laut Junker derzeit massiv.

„Eine Freiflächenphotovoltaikanlage ist die Lösung für dieses Problem, die am schnellsten umzusetzen ist“, erläuterte der Energieberater Dieter Deppisch. Um einen Standort, wie den von Mott Mobile Systeme zu sichern, müsse die Energieversorgung geregelt sein.

„Die Zukunft vieler Unternehmen ist maßgeblich abhängig von der Energieversorgung. Hier gilt es auch Standorte und Arbeitsplätze zu sichern. Bei der Windkraft wird Repowering in den kommenden Jahren eines der wichtigsten Themen sein. Es müssen also vorhandene Anlagen abgebaut und durch leistungsfähigere ersetzt werden“, teilte der Landrat mit.

Junker erläuterte zudem, dass es ihm wichtig war, die Digitalisierung des Betriebs vollumfänglich voranzubringen. Daher seien auch bereits die meisten Abläufe im Unternehmen digitalisiert. „Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz bei unserer EDV. Dies erleichtert die tägliche Arbeit ungemein“, sagte Jürgen Junker.

Der Landrat bekam außerdem Einblicke in die neue Marke der Firma Mott Mobile Systeme, Black Panther. Hierbei handelt es sich um einen modularen Keyboardständer, der individuell angepasst und erweitert werden kann. Die Besonderheit des Ständers besteht zudem laut Junker darin, dass er in Höhe, Ebene und Winkel verstellbar ist.

Die Firma Mott Mobile Systeme stellt unter anderem mobile Podeste, Bühnenelemente und weiteres Equipment für Veranstaltungen her. Außerdem produziert das Unternehmen Klapptische für Hotels oder Schulen und Podeste für Industrie und Handwerk. Die Produktpalette ist vielseitig. Seinen Hauptumsatz macht Mott Mobile Systeme mit dem Verkauf von Bühnenelementen. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeitende, mit steigender Tendenz. Es hat eine eigene Schreinerei, eine Schlosserei, ein Profilbearbeitungszentrum, zwei Rohrlaseranlagen und eine Pulverbeschichtungsanlage am Standort in Tauberbischofsheim. Mott Mobile Systeme besteht bereits seit mehr als 100 Jahren und beliefert Kunden auf der ganzen Welt. Das Unternehmen punktet dabei durch die kundenspezifische Anfertigung der einzelnen Produkte.