Vorlesen
Seiteninhalt
20.09.2021

Tag des offenen Denkmals 2021: vor Ort und digital - Landkreis mit Aktionen unter anderem in Wertheim und Külsheim dabei

Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September, erkundeten bundesweit wieder Millionen Besucher die Kaufmannshäuser, Schlösser, Industrieanlagen, Parks oder archäologischen Stätten – in diesem Jahr auch wieder live und vor Ort. Mehr als 4000 geöffnete Denkmale und Veranstaltungen waren im Online-Programm zu finden. Zusätzlich bereicherten digitale Beiträge das Programm. Virtuelle Führungen, Interviews oder Drohnenflüge machen Denkmale per Mausklick barrierefrei und spannend zugänglich. Traditionell lädt der Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September zu Streifzügen durch Deutschlands Denkmallandschaft ein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert den Aktionstag seit 1993 bundesweit.

Im Main-Tauber-Kreis beteiligten sich am Tag des offenen Denkmals unter anderem die Alte Münz in Wertheim, die Stadt Külsheim mit dem Schloss Külsheim und die Stadt Tauberbischofsheim mit der Peterskapelle. Weiterhin wurden im Großrinderfelder Forst auf einem Rundkurs von circa vier Kilometern rund 30 historische Grenzsteine gezeigt.

Bundesweit wurde in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals in der Lutherstadt Wittenberg eröffnet. Passend zum Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ entdeckten Architekturfans illusionistische Malereien und raffinierte Materialimitate, schauten Restauratoren über die Schulter oder erhielten Einblicke in sonst verschlossene Bauwerke. Nach einem virtuellen Tag des offenen Denkmals im vergangenen Jahr freute sich DSD-Vorstand Dr. Steffen Skudelny mit allen Engagierten darüber, dieses Jahr Denkmale wieder persönlich erlebbar machen zu können und Menschen für diese Geschichtszeugen zu begeistern. Gerade in Zeiten, in denen Flutkatastrophen ganze Ortschaften zerstörten, gewinne die Denkmalpflege einmal mehr an Bedeutung. Die Bitte der DSD, an diesem Tag die vom Hochwasser betroffenen Denkmalbesitzer in den Flutregionen nicht zu vergessen, wurde vielerorts aufgegriffen. „Sie sprechen uns aus der Seele!“, mailte ein Teilnehmer aus Baden-Württemberg stellvertretend für viele solidarische Veranstalter.

Auch beim virtuellen Tag des Offenen Denkmals konnte man hinter sonst verschlossene Türen blicken, verborgene Orte aufsuchen und sich auf Spurensuche in der Geschichte begeben. Videos mit Vorträgen und Live-Führungen erlaubten und erlauben online neue Einblicke. Die DSD stellt die digitalen Beiträge noch bis zum Sonntag, 10. Oktober, online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/digital zur Verfügung.

Im nächsten Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2022, statt. Wer sich mit seinem Denkmal beteiligen möchte, kann sich gerne beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Untere Denkmalschutzbehörde, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim vormerken lassen. Ansprechpartnerin ist Susanne Hopf, E-Mail: susanne.hopf@main-tauber-kreis.de, Telefon 09341/82-5739.

Seite zurück nach oben Seite drucken