05.11.2021

Seniorenwegweiser in dritter Auflage erschienen

Der Seniorenwegweiser für den Main-Tauber-Kreis ist umfassend überarbeitet und neu gestaltet worden, damit die Einwohnerinnen und Einwohner bei den Themen Wohnen, Leben und Pflege im Alter auf dem neuesten Stand bleiben. Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Amtsleiterin Nicole Schwarz vom Amt für Pflege und Versorgung des Landratsamtes übergaben das erste Exemplar an Landrat Christoph Schauder. Die neue Ausgabe liegt ab sofort für alle Interessierten in den Bürgermeisterämtern, in den Dienststellen des Landratsamtes sowie im Pflegestützpunkt am Wörtplatz in Tauberbischofsheim zur kostenfreien Mitnahme aus.

„Nichts ist beständiger als der Wandel, dies haben gerade ältere Menschen im Laufe ihres Lebens schon häufig erfahren. Deshalb freue ich mich sehr, dass diese wichtige und stark nachgefragte Broschüre nun umfassend aktualisiert wurde“, sagte Landrat Schauder.

Außer zahlreichen gesetzlichen Neuerungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben sich seit der letzten Auflage des Seniorenwegweisers auch Adressen, Kontaktpersonen sowie Telefonnummern geändert. Außerdem sind Angebote neu dazugekommen oder weggefallen.

Der neue Seniorenwegweiser in der dritten Auflage bündelt wieder wichtige und aktuelle Informationen rund um die Themen Pflege, Gesundheit und Wohnen im Alter im Main-Tauber-Kreis. Ältere Menschen und ihre Angehörigen können sich in der neuen Broschüre leicht einen Überblick über mögliche finanzielle Hilfen sowie über Unterstützungs- und Entlastungsleistungen verschaffen. Sie hat auch ein etwas handlicheres Format erhalten. Die Inhalte der Broschüre wurden von den Mitarbeitenden des Amtes für Pflege und Versorgung sowie des Pflegestützpunktes zusammengestellt. Für die grafische Gestaltung sorgte die Grafikdesignerin der Landkreisverwaltung. Somit war es möglich, die Broschüre ohne Beteiligung einer externen Agentur und damit werbefrei zu gestalten. Landrat Schauder dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Neben Informationen zu den Rechten von pflegenden Angehörigen und Betreuungs- und Beratungsangeboten finden sich im neuen Seniorenwegweiser alle Adressen und Kontaktdaten der relevanten Anbieterinnen und Anbieter in den fünf Planungs- und Versorgungsräumen des Main-Tauber-Kreises.

Die Broschüre kann auch als PDF-Datei unter www.main-tauber-kreis.de/pflegestützpunkt abgerufen werden.

Der Pflegestützpunkt Main-Tauber-Kreis, Am Wört 1 in Tauberbischofsheim ist eine neutrale und kostenfreie Beratungsstelle für alle Fragen rund um die Pflege und Versorgung. Er hat montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Terminvereinbarung sind jederzeit auch Beratungen außerhalb der Sprechzeiten möglich. Termine können entweder telefonisch unter 09341/82-5968 oder online unter www.terminland.de/main-tauber-kreis/online/pflegestützpunkt vereinbart werden.