31.08.2022

Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim auf 11270 gestiegen. Das sind 894 Arbeitslose (8,6 Prozent) mehr als im Juli und 117 (1 Prozent) mehr als im August 2021. Die Arbeitslosenquote ist um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent gestiegen. In Baden-Württemberg liegt die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent (Juli: 3,6 Prozent).

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im August um 8,6 Prozent entspricht dem Durchschnitt der Vorjahre. In den Sommerferien sind es vor allem die unter 25-Jährigen, die sich nach der Schule oder einer Ausbildung arbeitslos melden. Erfahrungsgemäß sind sie nur kurze Zeit arbeitslos und viele wissen schon, wie es nach dem Sommer beruflich für sie weitergeht“, erklärt Elisabeth Giesen, die Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. „Erfreulich ist der Blick auf die Gruppe der Langzeitarbeitslosen. Vor einem Jahr lag ihr Anteil an allen Arbeitslosen noch bei über 30 Prozent, inzwischen liegt er bei etwas über 27 Prozent. Auch diese Personengruppe profitiert davon, dass viele Unternehmen dringend Arbeitskräfte suchen.“

Hierzu erklärt Landrat Christoph Schauder: „Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit ist, von saisonüblichen Effekten abgesehen, weiterhin positiv. Die Langzeitarbeitslosigkeit geht nochmal deutlich zurück, viele Branchen suchen sogar händeringend Personal. Hierdurch entstehen auch neue Perspektiven für Menschen, denen es zuletzt schwer gefallen ist, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. In der insgesamt positiven Entwicklung spiegelt sich auch die gute, robuste Wirtschaftsstruktur des Main-Tauber-Kreises mit seinem breiten Branchenmix, vielen Weltmarktführern und einem sehr erfolgreichen Mittelstand.“

Im August wurden 1360 neue Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 147 (12,1 Prozent) mehr als im Juli und 285 (17,3 Prozent) weniger als im August 2021. Insgesamt waren 8662 Stellen gemeldet, 123 (1,4 Prozent) mehr als im Juli und 1724 (24,8 Prozent) mehr als im August 2021.

Der Arbeitsmarkt im Main-Tauber-Kreis

Im Main-Tauber-Kreis liegt die Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent (Juli: 2,8 Prozent). Im August waren 2352 Menschen arbeitslos gemeldet, 202 (9,4 Prozent) mehr als im Juli und 101 (4,1 Prozent) weniger als im August 2021. 770 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 567 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber haben 412 Stellen gemeldet, 60 (17 Prozent) mehr als im Juli und 26,4 Prozent weniger als im August 2021. Der Bestand an Stellenangeboten lag zum Stichtag bei 2838; 26,8 Prozent mehr als im August 2021.

Die Eckwerte nach Rechtskreisen

Im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim waren im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) 5542 Arbeitslose gemeldet, im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) 5728. Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Bereich der Grundsicherung (SGB II) am gesamten Bestand betrug 49,2 Prozent.

Von den 2352 Arbeitslosen im Main-Tauber-Kreis wurden 1068 vom Jobcenter Main-Tauber betreut (961 im August 2021). Die Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Main-Tauber-Kreis betreuten 1284 Arbeitslose (1492 im August 2021).

Ausbildungsmarkt

Nach aktuellem Stand haben sich in diesem Berichtsjahr 2485 Bewerberinnen und Bewerber und damit 9,3 Prozent weniger als letztes Jahr in der Berufsberatung angemeldet. „Rund 1.700 haben einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und schaffen damit ein sehr gutes Fundement für ihre berufliche Zukunft. Aber es gibt noch Luft nach oben“, erklärt Elisabeth Giesen. „Jedes Jahr bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt. Wir begleiten Jugendliche und Betriebe beim Start oder während einer Ausbildung. Mit der Assistierten Ausbildung können wir da unterstützen, wo es einen Bedarf gibt, beispielsweise bei Problemen in der Berufsschule, aber auch im Betrieb. Nicht allen Jugendlichen gelingt der Wechsel vom Klassenzimmer in ein Unternehmen reibungslos.“ Betriebe haben 5372 Ausbildungsstellen gemeldet, das sind 4,1 Prozent mehr als im letzten Jahr.