Vorlesen
Seiteninhalt
13.08.2024

Regionalverband informiert zum Windkraft-Ausbau - Veranstaltung am 3. September in Tauberbischofsheim

Der Regionalverband Heilbronn-Franken bietet in den ersten beiden Septemberwochen vier Info-Veranstaltungen zum Thema Windenergieausbau an. Damit begleitet er die im September 2024 laufende Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 21 Uhr statt, und zwar am Dienstag, 3. September, im Main-Tauber-Kreis (Stadthalle Tauberbischofsheim), am Donnerstag, 5. September, im Hohenlohekreis (Stadthalle Künzelsau), am Dienstag, 10. September, im Stadt- und Landkreis Heilbronn (Harmonie Heilbronn, Wilhelm-Maybach-Saal) sowie am Mittwoch, 11. September, im Landkreis Schwäbisch Hall (Neubausaal/Theatersaal Schwäbisch Hall).

Auf diesen Info-Veranstaltungen wird erklärt, wie die zur Beteiligung stehenden Gebiete für den Ausbau von Windenergie festgelegt wurden. Außerdem bieten sie die Möglichkeit zu Fragen und Austausch, um die Beteiligung transparent und informativ zu unterstützen.

Laut Bundes- und Landesgesetzgebung müssen bis zum Jahr 2025 mindestens 1,8 Prozent der Fläche Heilbronn-Frankens für den Ausbau von Windenergie zur Verfügung stehen. Konkret sind das mindestens 8577 Hektar. Durch Vorranggebiete für regionalbedeutsame Windkraftanlagen kann der Regionalverband Heilbronn-Franken diese Bundes- und Landesvorgaben räumlich steuern. Die Ausweisung der Vorranggebiete hat gemäß Landesgesetzgebung bis zum Dienstag, 30. September 2025, zu erfolgen.

Auf der Verbandsversammlung am Freitag, 19. Juli, wurden die Beteiligungsunterlagen beschlossen und stehen unter www.rvhnf.de zur Verfügung.

Seite zurück nach oben Seite drucken