Vorlesen
Seiteninhalt
30.07.2021

Regionale AG Zahngesundheit mit Gewinnerklassen beim Bauernhof Schreck

Drei Schulklassen aus den Grundschulen Uissigheim, Kirchbergschule Königheim und Schüpfer Grund Kupprichhausen sind die Sieger des Wettbewerbs „Ich bin cool – ich war auf dem Stuhl!“ in diesem Jahr. Er wurde erneut von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis (RAGZ) für alle Grundschulklassen ausgeschrieben. Die Gewinnerklassen verbrachten gemeinsam mit der RAGZ interessante Stunden auf dem Milchbauernhof Schreck in Gissigheim.

Die Besitzer Daniela und Jörg Schreck hatten für die Kinder verschiedene Lernstationen zum Thema Viehhaltung und Milchwirtschaft vorbereitet und ermöglichten ihnen spannende Einblicke. Auf Begeisterung stieß vor allem die Kälbchen-Aufzuchtstation. Aber auch die Milchherstellung, bei der die Kinder das Melken selbst ausprobieren durften, die Haferflockenproduktion, das Butterschütteln, das Waffeln backen und das Basteln fanden großen Anklang.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag durften die Kinder die selbstgemachte Butter auf frischem Brot genießen. Als Nachtisch gab es leckere Waffeln sowie Joghurts aus der vom Bauernhof belieferten Molkerei.

Das Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft bedankt sich herzlich bei der Familie Schreck, den engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie natürlich bei den Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Teilnahme der Kinder ermöglicht haben.

Im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs ruft die RAGZ die Grundschülerinnen und Grundschüler zum Zahnarztbesuch auf. Die Klassen, aus denen alle Schülerinnen und Schüler eine Untersuchung nachweisen können, nehmen an der Verlosung teil. Der Wettbewerb war für die Kinder wieder ein besonderer Ansporn, zum Zahnarzt zu gehen. Die RAGZ möchte ausdrücklich darauf aufmerksam machen, wie wichtig der halbjährliche Zahnarztbesuch gerade in der aktuellen Zeit ist.

Fotogalerie

Seite zurück nach oben Seite drucken