18.05.2022

Landrat besucht Kitzberg-Klinik: Behandlung von erkrankten Kindern und Eltern gemeinsam möglich

Landrat Christoph Schauder hat am Montagnachmittag die Kitzberg-Klinik in Bad Mergentheim besucht. Die Geschäftsführer Ursula Schulte-Schlingmeyer und Wolfgang Vogt stellten dem Landrat das Konzept der Klinik vor. Die Chefärztinnen MUDr. Lucia Bliznak und Jutta Bungenstab gaben ihm interessante Einblicke in ihre Arbeit und erläuterten die Behandlungsschritte bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Als eine von wenigen psychotherapeutischen Kliniken in Baden-Württemberg ist in der Kitzbergklinik die gleichzeitige Behandlung von erkrankten Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihrem ebenfalls erkrankten Elternteil möglich. „Dieses Modell ist von großem Erfolg gekrönt, da wir hier in einem Haus beide Patienten individuell behandeln, gleichzeitig aber auch eine gemeinsame Therapie vornehmen können“, erklärte Geschäftsführerin Ursula Schulte-Schlingmeyer. „Wir könnten uns durchaus vorstellen, dieses Modell der gleichzeitigen Akutbehandlung von Eltern und Kindern weiter auszubauen und es auch als Zentrum weiterzuentwickeln“, ergänzte Geschäftsführer Wolfgang Vogt.

„Für mich ist es sehr beeindruckend zu sehen, wie sich der Gesundheitsstandort Bad Mergentheim in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat“, erklärte Landrat Christoph Schauder. „Die Arbeit der Kitzberg-Klinik ist sehr wichtig für die Gesellschaft. Gerade auch während der Corona-Pandemie hat sich vermutlich der Bedarf nochmals erhöht“, sagte Schauder. Dem stimmte Geschäftsführer Vogt zu. Die Auslastung der Klinik war schon immer sehr gut. In den Jahren 2020 und 2021 ist die Nachfrage laut Vogt allerdings nochmals deutlich angestiegen. Dies machte sich auch in der Auslastung bemerkbar.

In der Kitzberg-Klinik werden unterschiedlichste psychische Erkrankungen behandelt, beispielsweise Angst- oder Essstörungen. Vorrangig befinden sich Patientinnen und Patienten mit Traumafolgestörungen in der Klinik. Außer der Akutbehandlung werden ebenfalls Reha-Maßnahmen in der Klinik vorgenommen. Insgesamt können in der Kitzberg-Klinik 140 Menschen behandelt werden. Dabei wird in eine Kinder- und Jugendklinik und eine Klinik für Erwachsene unterschieden. Innerhalb der Klinikgruppe gibt es auch eine Privatklinik für Privatversicherte und Selbstzahler.

Die Therapien finden einzeln oder in der Gruppe statt. Sie werden unter anderem als Kreativtherapien mit Musik oder Kunst oder als tiergestützte Behandlungen mit Hilfe von Hunden oder Pferden gestaltet. Sowohl die Bewegungs- und Körpertherapie als auch die Ernährungstherapie gehören ebenfalls zum Portfolio der Kitzberg-Klinik. Die Klinik kooperiert unter anderem sehr eng mit dem Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim und dem Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen des Jugendamtes des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.