08.04.2022

Landrat Christoph Schauder informiert sich bei der Firma VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken

Landrat Christoph Schauder hat vor kurzem die Firma VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken in Tauberbischofsheim besucht. Geschäftsführer Philipp Müller und der Geschäftsleiter Vertrieb, Stefan Beuschlein, gaben dem Landrat interessante Einblicke in die traditionsreiche Unternehmensgeschichte und zeigten ihm den Firmenhauptsitz. Die Firma VS ist international auf allen Kontinenten tätig und vertreibt dort Büro- und Schulmöbel sowie Ausstattung zur digitalen Bildung. Der Hauptsitz befindet sich in der Kreisstadt.

„Es freut mich sehr, dass eine Firma mit solch internationaler Reichweite ihren Sitz in Tauberbischofsheim hat“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Das muss man erst einmal schaffen, sich auch auf dem internationalen Markt gegen ansässige Lieferanten durchzusetzen“, ergänzte der Landrat. „Dies kann nur durch Qualität und Innovation erreicht werden. Beim Kauf von Schulmöbeln werden zumeist Steuergelder eingesetzt, so dass besonders strenge Anforderungen an die Auftragsvergabe gelten.“

„Die Firma VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken ist ein internationaler Mittelständler mit festen Wurzeln in Tauberbischofsheim“, sagte Geschäftsführer Philipp Müller. Er leitet das Familienunternehmen bereits in der vierten Generation. „Wir befinden uns wirtschaftlich in einer glücklichen Lage. Bereits vor der Corona-Pandemie wurde die Bildung ganz hoch angesetzt. Die Lockdowns während der Corona-Hochphasen haben dieses Thema natürlich nochmals befeuert“, erläuterte Müller. Der Firma gehe es gut und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hart dafür, betonte der Geschäftsführer. Während der gesamten Corona-Pandemie gab es bei der Firma VS keine Kurzarbeit. Der Betrieb lief die ganze Zeit im Drei-Schicht-Modell unter Volllast.

„Die aktuelle weltpolitische Lage stellt natürlich auch uns vor Herausforderungen. Unsere Möbel bestehen aus Spanplatten, Stahlrohr und Kunststoff. Gerade diese Rohstoffe unterliegen derzeit enormen Preisanstiegen“, erklärte der Geschäftsleiter Vertrieb, Stefan Beuschlein. „Absolute Transparenz sowohl für den Kunden als auch für den Lieferanten spielt hier eine wesentliche Rolle, um am Markt punkten zu können.“

„Die Ausbildung war unserem Unternehmen schon immer eine Herzensangelegenheit“, erklärte Müller. „Wir bilden tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus für alle Jobs, die es in unserem Unternehmen gibt. Die Ausbildung bei der Firma VS hat einen guten Ruf“, ergänzte Beuschlein. Bei der Firma VS gibt es derzeit rund 50 Auszubildende. Das Ziel sei es, die jungen Menschen bestmöglich auf den Beruf vorzubereiten und an die Firma zu binden. Das bringt einen Mehrwehrt für die Arbeitnehmer, aber auch für den Arbeitgeber, beschreibt Beuschlein die Ausbildung.

Die Firma VS ist laut Geschäftsführer Müller ständig dabei, sich und ihre Produkte weiterzuentwickeln. Die langfristige Standortsicherung spiele für ihn dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

Die Firma VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken wurde bereits 1898 gegründet und beschäftigt alleine am Standort Tauberbischofsheim knapp 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro.