15.02.2022

Landrat Christoph Schauder gratuliert Georg Denzer zum 80. Geburtstag

Landrat Christoph Schauder war zum Geburtstagsbesuch bei Altlandrat Georg Denzer zu Gast. Georg Denzer hatte vor wenigen Tagen 80. Geburtstag, der aufgrund der Corona-Pandemie nur im kleinen Rahmen gefeiert wurde. Er war mit seiner Frau Christl unterwegs.

Landrat Schauder überbrachte seinem Vor-Vorgänger die herzlichsten persönlichen Glückwünsche und auch den Gruß im Namen des Landkreises. Georg Denzer hat in seiner Amtszeit den Landkreis, der früher in der Landeshauptstadt und in Karlsruhe als Teil „Württembergisch- beziehungsweise Badisch-Sibiriens“ bezeichnet wurde, zu einer prosperierenden Wirtschaftsregion und einer beliebten Ferienlandschaft entwickelt.

„Der Landkreis ist Ihnen zu großem Dank verpflichtet“, sagte der amtierende Landrat Christoph Schauder. „Der Erwerb des Klosters Bronnbach im Jahr 1986 war sicherlich einer der bedeutendsten Entscheidungen in der Amtszeit. Schließlich ist der Besitz eines eigenen Klosters bundesweit einmalig für einen Landkreis. Der Kauf war aus kulturhistorischer und touristischer Sicht genau die richtige Entscheidung,“ erklärte Schauder. „Ich freue mich sehr, dass unser kulturhistorisches Kleinod in den vergangenen 25 Jahren eine positive Entwicklung genommen hat“, antwortete Georg Denzer erfreut.

Georg Denzer ist nach wie vor sehr engagiert und interessiert in allen Themen unterwegs. „Was mir fehlt, ist der Austausch im Freundeskreis und an manchem interessanten Stammtisch in Tauberfranken. Leider war das in den vergangenen beiden Jahren corona-bedingt nicht mehr möglich“, sagte der Altlandrat.

Von 1978 bis 1981 war Denzer als Erster Landesbeamter der Stellvertreter seines Amtsvorgängers Bruno Rühl im Main-Tauber-Kreis, der 1973 aus den Landkreisen Tauberbischofsheim und Mergentheim entstanden war. Von 1981 an führte er dann selbst den Main-Tauber-Kreis. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Bau der Bosch-Teststrecke bei Boxberg, die Sicherung der Taubertalbahn, die Entwicklung der kreiseigenen Berufsschulen zu Schulzentren in Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim und der Erwerb des Klosters Bronnbach.

Im Jahre 2005 ging Denzer nach 24 Jahren als Landrat des Main-Tauber-Kreises in den Ruhestand. Von einem echten Ruhestand ist aber auch mit 80 Lebensjahren noch nicht viel zu spüren.