08.11.2022

Landesauszeichnung Mobilitätswende: Abstimmung noch bis Sonntag möglich

Nur noch bis einschließlich Sonntag, 13. November, besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Landesauszeichnung „Mobilitätswende“ für das flächendeckende Ruftaxi im Main-Tauber-Kreis abzustimmen. Geschäftsführer Thorsten Haas von der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) wurde für den Publikumspreis nominiert.

„Wir hoffen, dass sich nochmal möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis an der Abstimmung beteiligen. Nur mit größtmöglicher Unterstützung aus der Bevölkerung können wir den Publikumspreis im Rahmen der Landesauszeichnung erhalten“, sagt Landrat Christoph Schauder.

Die Teilnahme an der Publikumsabstimmung ist möglich unter https://kea-bw.de/wmm-abstimmung. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann einmal pro Tag abstimmen, also ausdrücklich auch mehrfach für Thorsten Haas und das Ruftaxi-Projekt.

Mit dem flächendeckenden Ruftaxi hat die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) ein ganzjährig verfügbares und verlässliches System geschaffen, das landkreisweit für alle Orte eine Anknüpfung an den Schienenverkehr bietet. „Mit dem Ruftaxi ist es gelungen, den dünn besiedelten Main-Tauber-Kreis mit einem verbindlichen ÖPNV-Angebot zu versorgen, das durch kontinuierliche und fahrgastfreundliche Anpassungen stetig verbessert wird“, fasst Thorsten Haas zusammen.

Das System ergänzt den vorhandenen ÖPNV bedarfsorientiert zu den Schwachverkehrszeiten und während der Schulferien, Wochenenden und Feiertage. Abgerundet wird das Angebot durch eine optionale Haustürbedienung nach 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen.

Das Ruftaxi kann online unter www.vrn.de, telefonisch bei der Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter 0621/1077077 sowie in der myVRN-App gebucht werden. Die VGMT wird hierbei von der Verkehrsgesellschaft Rhein-Neckar unterstützt, deren Tarifsystem auch angewendet wird. Das System nutzt die Haltestellen des Linienbusverkehrs, fährt aber keine festgelegten Routen, sondern in bedarfsgerecht aufgeteilte Bedienkorridore, die flexibel genutzt werden. Seit der Schaffung des Angebots im Jahr 2018 wurden mehr als 85.000 Menschen befördert. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter der Nummer 09343/62140 erreichbar.