03.03.2022

Land schreibt renommierten Innovationspreis aus

Das Land Baden-Württemberg schreibt seinen renommierten Innovationspreis, den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, aus. Bereits seit 1985 ehrt er unkonventionelle Ideen für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung bis Dienstag, 31. Mai. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hin. Ausgezeichnet werden beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und technologischer Dienstleistungen oder bei der Anwendung moderner Technologien in Produkten, Produktion oder Dienstleistungen.

Die Unternehmen müssen in Baden-Württemberg ansässig sein, dürfen maximal 500 Beschäftigte haben und einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro nicht überschreiten. Kriterien für die Preisvergabe sind der technische Fortschritt, die besondere unternehmerische Leistung und der nachhaltige wirtschaftliche Erfolg.

Eine fachkundige Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger und entscheidet über die Aufteilung des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Zusätzlich lobt die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH einen Sonderpreis in Höhe von 7500 Euro aus. Für diesen können sich junge Unternehmen bewerben, die nicht älter als zehn Jahre sind und mit bis zu 100 Beschäftigten einen Umsatz von maximal zehn Millionen Euro erzielen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.innovationspreis-bw.de abrufbar.

Informationen zum Wirtschaftsstandort Main-Tauber-Kreis gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5708, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, oder im Internet unter www.main-tauber-kreis.de/wirtschaft.