Vorlesen
Seiteninhalt
08.12.2021

Kreishaushalt 2022 - Haushaltsreden der Kreistagsfraktionen

Der Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 8. Dezember, den Kreishaushalt für das Jahr 2022 beschlossen. Wir dokumentieren hier die Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden.

Der Haushaltsplan wurde festgesetzt mit einem Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge von 185,55 Millionen Euro und einem Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen von 191,30 Millionen Euro. Das ordentliche Ergebnis liegt damit bei - 5,76 Millionen Euro. Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen wurde festgesetzt auf 5,50 Millionen Euro. Der Schuldenstand beträgt zum 31. Dezember 2022 voraussichtlich 25,31 Millionen Euro. Der Hebesatz der Kreisumlage für das Haushaltsjahr 2022 wurde auf 29,5 Prozent der nach dem Finanzausgleichgesetz (FAG) festgesetzten Steuerkraftsumme der kreisangehörigen Gemeinden festgesetzt.

Das Investitionsvolumen beträgt 24,98 Millionen Euro. Investitionsschwerpunkte bilden zum Beispiel die Kreisimmobilien mit 10,32 Millionen Euro, der Breitbandausbau mit 5,00 Millionen Euro, die Kreisstraßen mit 3,74 Millionen Euro und Beschaffungen in den kreiseigenen Schulen mit 1,32 Millionen Euro.

Haushaltsreden der Fraktionen


Hinweis

Seitens des Kreistagsmitglieds der Linken wurde keine Haushaltsrede gehalten.

Seite zurück nach oben Seite drucken