31.08.2022

Klimaschutz: Neuen Film zur Energieeffizienz veröffentlicht

Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH und ihre Klimaschutz-Partner haben einen Kurzfilm zum Leuchtturmprojekt „Energieeffizienz“ veröffentlicht. Darin stellen sich der Landkreis und seine Energieagentur sowie deren Klimaschutzpartner mit ihren Unterstützungs- und Beratungsleistungen vor. Der Film zeigt die Möglichkeiten einer Kooperation und das jeweilige Aufgabenspektrum der Partner. Den Film hat Videoproduzent Olivier Luksch aus Niederstetten im Auftrag erstellt.

„Es freut mich sehr, dass die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH auf ein hervorragen-des Netzwerk an Experten zurückgreifen kann und diese im regelmäßigen Austausch stehen“, betont Landrat Christoph Schauder. Gemeinsam gelte es, Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu finden und gemeinsam diesen Weg zu gehen. Entscheidende Beiträge für den Klimaschutz könnten durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, durch energieeffiziente Gebäude sowie durch sparsamen Ressourcen- und Energieeinsatz geleistet werden.

Das Klimaschutzkonzept für den Main-Tauber-Kreis wurde im Jahr 2018 verabschiedet. Das Leuchtturmprojekt „Energieeffizienz“ ist ein Bestandteil davon. Nach dem Motto „Die günstigste und sauberste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird“ zielt das Projekt vor allem darauf ab, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig die Sanierung von Bestandswohngebäuden ist.

Landrat Christoph Schauder betont die Relevanz von Klimaschutzaktivitäten in der aktuellen Zeit: „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen. Das Klimaschutzkonzept für den Main-Tauber-Kreis wird mit Unterstützung der Energieagentur kontinuierlich umgesetzt.“ Durch effiziente, energetische Sanierungen von Gebäuden könne bis zu 80 Prozent Energie eingespart werden. Ein energieeffizientes Haus schone außer dem eigenen Geldbeutel durch die CO2-Einsparung auch die Umwelt.

Die Energieagentur ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die Informationsbedarf rund um die Themen erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz haben. Sie wird von einem Sponsorenkreis fachlich und finanziell unterstützt. Dieser setzt sich aus regionalen Partnern in der Initiative „Klimaschutz Main-Tauber“ zusammen, konkret der Stadtwerk Tauberfranken GmbH, der Stadtwerke Wertheim GmbH, der Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG, der Sparkasse Tauberfranken sowie der Volksbank Main-Tauber eG.

Der Film mit dem Titel „Klimaschutzpartner des Main-Tauber-Kreises und seiner Energieagentur präsentieren ihr Tätigkeitsfeld“ steht auf dem Youtube-Kanal Landratsamt Main-Tauber-Kreis, auf der Website des Landratsamtes unter www.main-tauber-kreis.de/klimaschutzkonzept sowie auf der Website der Energieagentur unter www.ea-main-tauber-kreis.de/energieeffizienz zur Verfügung. Auf beiden Seiten gibt es weiterführende Informationen zum Klimaschutzkonzept des Main-Tauber-Kreises.