17.10.2022

Instagram-Kanal hat bereits mehr als 1000 Follower

Der Instagram-Kanal des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis zählt gut sechs Monate nach seinem Start bereits mehr als 1000 Follower. „Wir sind überwältigt von dieser tollen Entwicklung im vergangenen halben Jahr und werden unsere Aktivitäten deshalb weiter ausbauen, insbesondere bei den Video-Formaten“, erklärt Landrat Christoph Schauder.

Verantwortlich für alle Social-Media-Aktivitäten zeichnet das Büro des Landrats mit Büroleiter Markus Moll, seiner Stellvertreterin Aylin Wahl sowie Grafikdesignerin Michaela von Koschitzky. Ab 1. Dezember kommt ein neuer Medienreferent hinzu, nachdem Frank Mittnacht andere Aufgaben im Landratsamt übernommen hat.

Pünktlich am Freitag, 1. April, war der Instagram-Kanal nach einer kurzen Testphase offiziell gestartet. Anlass für das neue Angebot war die hervorragende Resonanz auf die bisherigen Social-Media-Aktivitäten der Kreisverwaltung. So entwickelt sich auch der Facebook-Kanal Landratsamt Main-Tauber-Kreis weiter gut und liegt nun bei rund 6250 Followern. Auf dem Youtube-Auftritt des Landratsamtes wurde das erfolgreichste Video – der Clip zum Ackerbau der heimischen Landwirte – bereits mehr als 6600 Mal angesehen.

„Mit unserer Instagram-Seite möchten wir insbesondere noch jüngere Zielgruppen unter 30 Jahren ansprechen, beispielsweise mit Informationen zur Ausbildung und zu Jobs beim Landratsamt. Schließlich sind wir mit über 1000 Mitarbeitenden in zahlreichen verschiedenen Berufsbildern – weit über die klassischen Verwaltungstätigkeiten hinaus – einer der größten Arbeitgeber im Landkreis und der größte im öffentlichen Dienst“, sagt Landrat Schauder.

Ebenso berichtet das Landratsamt auf Instagram aus seiner aktuellen Arbeit. Große Resonanz verzeichnete die Behörde kürzlich bei Hinweisen auf interne Veränderungen wie der Neustrukturierung der Bereiche Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung und Klimaschutz, der Wahl des neuen Tourismus-Geschäftsführers Sven Dell und der Verabschiedung des Behindertenbeauftragten Karl Höfling in den Ruhestand. „Namen sind Nachrichten, diese Formel gilt offenkundig auch bei Instagram“, erklärt Landrat Schauder. Hoher Beliebtheit erfreut sich darüber hinaus die Serie „Kommune des Monats“ mit schönen Foto-Impressionen aus jeweils einer Stadt oder Gemeinde. Diese sorgte – beim Beitrag zu Wertheim – auch für das bisher erfolgreichste Einzelposting mit mehr als 100 „Likes“.

Darüber hinaus kündigt der Landkreis auf Instagram aktuelle Veranstaltungen an, beispielsweise das Bayerische Live-Hörspiel-Spektakel „Jennerwein“ am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in Bronnbach. Auch das breite Dienstleistungsangebot der Kreisverwaltung, von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung, wird immer wieder Thema sein. Zuletzt wurde beispielsweise das breite Beratungsangebot des Pflegestützpunkts ins Blickfeld gerückt. In aktuellen „Stories“ informiert das Social-Media-Team live von Terminen des Landrats in allen Teilen des Main-Tauber-Kreises oder von den in öffentlichen Ausschuss- und Kreistagssitzungen gefassten Beschlüssen.

„Damit bieten wir auf Instagram – und natürlich weiterhin auf Facebook – einen bunten Querschnitt an aktuellen, interessanten und relevanten Informationen“, fasst Landrat Schauder zusammen. Die Bürgerinnen und Bürger könnten selbst mitmachen. „Durch Liken und Teilen von Beiträgen tragen sie dazu bei, dass möglichst viele Menschen die aktuellen Nachrichten aus der Kreisverwaltung erhalten. Ebenso ist es möglich, die Beiträge zu kommentieren und auf diese Weise an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken“. Das Social-Media-Team antworte in einem Bürgerdialog auf Augenhöhe auf Kommentare, wann immer es erforderlich ist. Auch das Instagram-Postfach kann für Anfragen genutzt werden.

Im Falle einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses im Main-Tauber-Kreis sollen die Abonnentinnen und Abonnenten bei Instagram und Facebook auch auf diesem Weg stets aktuelle Informationen erhalten – zusätzlich zu dem Informationsangebot unter www.main-tauber-kreis.de, in der Warn-App NINA und in Presse, Rundfunk- und Fernsehen.

Wer keine sozialen Medien nutzen möchte, findet alle relevanten Informationen auch auf der Website des Main-Tauber-Kreises, darunter alle aktuellen Nachrichten, Veranstaltungsankündigungen und Stellenangebote. Insbesondere empfiehlt die Kreisbehörde, sich unter www.main-tauber-kreis.de/newsletter für den jeweils am Freitag zur Mittagszeit erscheinenden Newsletter einzutragen.