31.01.2023

Heeresflieger: Jahrelange Patenschaft wird intensiviert

Landrat Christoph Schauder empfing Oberst Lars Persikowski, Kommandeur des Transporthubschrauberregiments 30 in Niederstetten, zu einem Austausch im Landratsamt. Seit 2010 ist der Main-Tauber-Kreis Pate des Regiments.

„Auf diese Patenschaft sind wir als Landkreis sehr stolz. Das Regiment ist ein wichtiger Mosaikstein in der Infrastruktur der Bundeswehr, die einen unverzichtbaren Beitrag für unser demokratisches Gemeinwesen leistet“, sagte Landrat Christoph Schauder.

Die Bundeswehr und die Zivilbevölkerung rücken in Krisenzeiten stärker zusammen

„Mit den sich wandelnden Herausforderungen werden auch die Aufgaben der Bundeswehr fortlaufend angepasst. Die vielfältigen und notwendigen Einsatzbereiche zeigen sich besonders in den aktuellen Krisenzeiten und gehen weit über die Landes- und Bündnisverteidigung hinaus“, würdigte Landrat Schauder den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten beispielsweise in den Impfzentren, während der Flutkatastrophe im Ahrtal und bei großflächigen Waldbränden in den vergangenen Jahren.

„Die Bundeswehr und die Zivilbevölkerung rücken in Krisenzeiten stärker zusammen. Die Anerkennung für den Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten innerhalb der Gesellschaft ist gestiegen“, bekräftige Oberst Lars Persikowski, der die Führung des Regiments im Juni 2022 übernommen hat.

Landrat und Regimentskommandeur waren sich zudem darüber einig, die jahrelange Patenschaft zu intensivieren und diskutierten Lösungsansätze für den sich verschärfenden Personalmangel, der auch nicht vor der Bundeswehr sowie der öffentlichen Verwaltung Halt macht.

Landrat übernimmt das Ehrenamt als 20. Tauberfränkischer Kommandeur

Bereits im vergangenen Jahr erhielt Landrat Christoph Schauder die Insignien als 20. Tauberfränkischer Kommandeur aus den Händen von Oberst Lars Persikowski. Das Ehrenamt wird jeweils für ein Jahr wahrgenommen und am sogenannten Tauberfränkischen Abend übergeben. Dieser findet immer am ersten Donnerstag im November statt. Der Tauberfränkische Kommandeur ist Bindeglied zwischen dem Transporthubschrauberregiment 30 und der hiesigen Bevölkerung und verkörpert während seiner Amtszeit die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft. Die unmittelbare Vorgängerin, Bundestagsabgeordnete Nina Warken, übte das Amt zwei Jahre aus, da ihre Amtszeit aufgrund der Corona-Pandemie verlängert wurde. Landrat Schauder ist nach Georg Denzer im Jahr 2002 und Reinhard Frank im Jahr 2008 bereits der dritte Landrat des Main-Tauber-Kreises, dem diese ehrenvolle Aufgabe übertragen wurde.

Transporthubschrauberregiment mit mehr als 50 Jahren Historie

Das Transporthubschrauberregiment 30 wurde im Jahr 1971 aufgestellt und ist seit 1980 in Niederstetten beheimatet. Es trägt zur Fähigkeit der Landes- und Bündnisverteidigung bei und hat in zahlreichen Einsätzen im Aufgabenspektrum der Krisenverhütung und Krisenbewältigung, zuletzt bis Juli 2022 in Mali, teilgenommen. Das Hauptwaffensystem der Niederstettener Heeresflieger ist der Mittlere Transporthubschrauber NH90, der zum Personen-, Material und Verwundetentransport eingesetzt wird. Mit dem leichten Mehrzweckhubschrauber H145 stellt das Regiment zudem die Fähigkeit des Such- und Rettungsdienstes an Land (Search-and-Rescue Land) sicher. Im Rahmen der Amtshilfe kommen die Hubschrauber der Heeresflieger bei Bedarf auch bei der Katastrophenhilfe und der Brandbekämpfung aus der Luft zum Einsatz.