21.12.2021

Großer Schritt in Richtung Lückenschluss zum Maintalradweg

Der Ausbau des Radwegs von Dietenhan über Kembach im Stadtgebiet von Wertheim zur Landesgrenze bei Neubrunn ist abgeschlossen. Landrat Christoph Schauder, Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez sowie die beiden Ortsvorsteher von Dietenhan und Kembach, Frank Helm und Tanja Bolg, haben den Weg nun auch offiziell für den Verkehr freigegeben.

„Ich freue mich, dass die Verkehrsfreigabe noch vor dem Jahresende stattfinden konnte. Der Termin zeigt auch das gute Miteinander zwischen der Großen Kreisstadt Wertheim und dem Landkreis“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Wir sind beim Radwegebau zwischen Tauber- und Maintal noch nicht ganz am Ziel angekommen. Der Bauabschnitt war aber ein großer Schritt dorthin. Unser Ziel ist, den Lückenschluss zum Maintalradweg zeitnah zu vollziehen“, ergänzte Schauder.

„Ich bin davon überzeugt, dass dieser Ausbau den Radfahrerinnen und Radfahrern viel Freude bereiten wird. Hiervon wird nicht nur der Tourismus profitieren, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger von Wertheim, die ihn als Alltagsradweg zum Beispiel zur Fahrt zur Arbeit nutzen möchten“, teilte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez mit.

Es sei sehr erfreulich, dass die Maßnahme jetzt umgesetzt werden konnte, erklärte der Ortsvorsteher von Dietenhan, Frank Helm. Tanja Bolg, Ortsvorsteherin von Kembach, stimmte ihm zu und ergänzte, dass der Ausbau lange ersehnt war.

Die Baumaßnahme wurde im Juni 2020 vom Kreistag und im Februar 2021 vom Wertheimer Gemeinderat beschlossen. Der Baubeginn war Ende Juni, Ende September wurde der Asphalt eingebaut. Seitdem wurden noch Restarbeiten vorgenommen. Beispielsweise wurde das Bankett angeglichen und das zu entsorgende Erdmaterial beprobt. Als Ausgleich für die Flächenversiegelung wurde unter anderem vor Ort ein weiterer Teich angelegt.

Die Baukosten werden mit etwa 550.000 Euro voraussichtlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung von 590.000 Euro liegen. Die förderfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 658.000 Euro.

Der neue Radweg ist von Dietenhan bis Kembach rund 910 Metern und von Kembach bis zur Landesgrenze rund 210 Metern lang. Die Ausbaubreite liegt bei drei Metern. Der Weg verkürzt die Lücke zwischen dem Kembachtal und dem Maintalradweg.

Aktuell laufen Planungen zum Ausbau des Radwegs Urphar - Dietenhan und des Radwegs Werbach - Böttigheim. Mit dem Ausbau dieser beiden Abschnitte wird künftig eine attraktive Route vom Taubertal über das Kembachtal ins Maintal geschaffen.

Förderung von Land und Bund

Das Land und der Bund unterstützen den Main-Tauber-Kreis bei dem Projekt mit einer Förderung von über 574.000 Euro. Dies hat das Regierungspräsidium Stuttgart am Donnerstag, 23. Dezember, bekanntgegeben. „Mit dieser Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer attraktiven, sicheren und klimafreundlichen Mobilität. Ich freue mich, den Landkreis beim Ausbau der Geh- und Radwege unterstützen zu können“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Die Fördersumme setzt sich wie folgt zusammen: Mit einer Förderung von rund 73.000 Euro aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) unterstützt das Land die Maßnahme der Stadt. Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land.

Der andere Teil der Förderung in Höhe von rund 501.000 Euro wird über das neue Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit Bundesmitteln finanziert. Mit dem Sonderprogramm des Bundes soll mehr Verkehr auf den klimafreundlichen Radverkehr verlagert werden – auch im ländlichen Raum. Damit setzt der Bund eine weitere Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 um. Die Finanzhilfen des Bundes sollen für Investitionen in die Fahrradinfrastruktur eingesetzt werden, die die Attraktivität und Sicherheit des Radfahrens erhöhen und zum Aufbau einer möglichst flächendeckenden und getrennten Radinfrastruktur beitragen.