19.05.2023

Gesamtkonzept für die L 2310 auf dem Weg - RP und Kreis schließen Planungsvereinbarung

Die Landesstraße L 2310 soll im Anschluss an den beabsichtigten Kiesabbau beim Tremhof bis zur Rosenmühle bei Boxtal, also bis zur Abzweigung der Kreisstraße K 2879, grundhaft saniert werden. Hierzu haben das Regierungspräsidium Stuttgart und der Main-Tauber-Kreis nunmehr eine Planungsvereinbarung geschlossen. Nachdem die Unterschriften aus dem Regierungspräsidium vorlagen, hat Landrat Christoph Schauder im Beisein von Dezernent Werner Rüger und Straßenbauamtsleiter Markus Metz das Dokument abschließend unterzeichnet.

Nach einem intensiven Abstimmungsprozess steht damit nun das Gesamtkonzept, wie die Landesstraße L 2310 zwischen dem Wohnplatz Tremhof auf der Gemarkung der Stadt Freudenberg über die Wertheimer Stadtteile Mondfeld, Grünenwört und Bestenheid bis zur Kernstadt von Wertheim insgesamt ertüchtigt werden kann. Das Konzept umfasst drei Teilprojekte mit der Verlegung der Landesstraße und dem Radwegneubau auf dem Gebiet des Kiesabbaus, der jetzt getroffenen Planungsvereinbarung für die grundhafte Sanierung im Anschluss an den Kiesabbau sowie der Fahrbahndeckensanierung zwischen Mondfeld und dem Bahnhof Wertheim.

„Nachdem das Landratsamt für den Abschnitt im Anschluss an den Kiesabbau zwischen dem Tremhof und der Abzweigung nach Boxtal ganz aktuell den Planungsauftrag übernommen hat, sind nun die Zuständigkeiten in diesem Bereich beim Landratsamt konzentriert und können die Aufgaben im guten Zusammenwirken der Ämter für Straßenbau und Umweltschutz abgearbeitet werden“, fasste Landrat Schauder zusammen. Bei einer mehrstündigen Videokonferenz mit dem Regierungspräsidium Stuttgart im Oktober 2020 hätten die Behörden sich auf das grundsätzliche Vorgehen geeinigt und seitdem alle notwendigen Schritte eingeleitet, bis das nun erreichte Gesamtkonzept für alle drei Abschnitte feststand. Die Konferenz hatte der Landrat in seiner Funktion als damaliger Erster Landesbeamter initiiert und moderiert. „Die L 2310 liegt mir als wichtigste Verkehrsader der nördlichen Kreishälfte am Herzen. Viele Menschen und Unternehmen sind auf diese Straße täglich angewiesen, weshalb wir bei der Sanierung endlich vorankommen möchten. Die vollständige Umsetzung des Gesamtkonzeptes wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen, aber jetzt haben wir erstmals einen vollständigen Ablaufplan. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere dem Land, für die konstruktiven Gespräche der vergangenen zweieinhalb Jahre“, erklärte der Landrat.

Was die nun beginnende Planung für den Abschnitt im Anschluss an den Kiesabbau betrifft, soll außer der grundhaften Sanierung der Landesstraße auch ein begleitender, kombinierter Geh- und Radweg vorgesehen werden. „Wir streben hier einen Lückenschluss an. Das Projekt wird die Verkehrssicherheit nicht nur für den motorisierten Verkehr, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger deutlich erhöhen“, ergänzte der Leiter des Kreisstraßenbauamts, Markus Metz.

Für den Abschnitt rund um den Tremhof hat das Miltenberger Industriewerk Weber dem Landrat kürzlich seine aktuellen Pläne vorgestellt. Diese sehen vor, entlang des Mains Kies abzubauen, hierfür die L 2310 weiter vom Ufer weg in Richtung Wald zu verlegen sowie einen begleitenden Radweg neu zu bauen. „Das Landratsamt hat das hierfür notwendige Planfeststellungsverfahren in gerade einmal zwölf Monaten abgeschlossen. Wichtig ist mir auch die Feststellung, dass es ohne Kiesabbau keine Verlegung und Optimierung der Landesstraße und keinen Radwegneubau geben würde“, machte Landrat Schauder deutlich.

Darüber hinaus hat das Land Baden-Württemberg zugesagt, ab dem Jahr 2024 die L 2310 zwischen Mondfeld und Wertheim und die anschließende L 508 zu sanieren. Der Straßenbelag soll auf einer Länge von 8,6 Kilometern – ab der Staustufe Faulbach bis zum Bahnhof Wertheim – durchgängig erneuert werden.