26.09.2022

Forderungen an Frankenbahn zusammengetragen - Ausschüsse des Kreistags tagen im Landratsamt

Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis finden in den kommenden Wochen öffentliche Ausschusssitzungen im Sitzungssaal, Haus IV, Gartenstraße 2a in Tauberbischofsheim, statt. Zu den Themen gehört beispielsweise das fortgeschriebene gemeinsame Positions- und Forderungspapier zur Frankenbahn.

Der Jugendhilfeausschuss des Main-Tauber-Kreises kommt am Dienstag, 4. Oktober, um 15 Uhr zu einer Sitzung zusammen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

• Verpflichtung von Katharina Steinmeyer als stellvertretendes beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss
  • Familienbericht 2021
  • Neufassung der Richtlinien zur Förderung der psychologischen Beratungsstellen im Main-Tauber-Kreis
  • Aktualisierung der Konzeption zur Jugendhilfeplanung
  • Aktuelles

Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr findet am Mittwoch, 5. Oktober, statt. Der öffentliche Tagesordnungspunkt „Fortschreibung des gemeinsamen Positions- und Forderungspapiers zur Frankenbahn“ beginnt um 15.30 Uhr.

Im Anschluss daran findet eine Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) statt. In der öffentlichen Sitzung berichtet die Geschäftsführung der VGMT aus dem aktuellen Geschäftsjahr des Unternehmens.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Main-Tauber-Kreises tagt am Mittwoch, 12. Oktober, um 15 Uhr.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Themen:

• Sachstandsbericht Bio-Musterregion
  • Annahme von Spenden für Schulen in der Trägerschaft des Main-Tauber-Kreises
  • Spendenannahme für den Jugendfonds Main-Tauber-Kreis
  • Gewährung eines Kreiszuschusses für die Ausübung des Katastrophenschutzdienstes für den DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V.
  • Recyclinghof Lauda-Königshofen: Baubeschluss
  • Sanierung Berufliches Schulzentrum Wertheim – Vergabe der Dämm- und Brandschutzarbeiten an technischen Anlagen
  • K 2845, Wachbachbrücke bei Hachtel, Außerplanmäßige Auszahlungen
  • K 2814, Deckenmaßnahme Gerlachsheim – Distelhausen: Vergabebeschluss

Kreiseinwohnerinnen und -einwohner können den Sitzungen beiwohnen.

Unterlagen zur Sitzung sind im Bürgerinfoportal Kreistag unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag-aktuell abrufbar.