15.11.2022

Ehrung für insgesamt 2230 Jahre im öffentlichen Dienst

Auf eine gemeinsame berufliche Lebensleistung von 2230 Jahren im öffentlichen Dienst blicken die 66 Frauen und Männer zurück, die kürzlich von Landrat Christoph Schauder geehrt worden sind. Sie sind seit 25, 40 oder sogar 50 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. Aufgrund der Corona-Pandemie war die feierliche Ehrung der Dienstjubilarinnen und Dienstjubilare in den vergangenen beiden Jahren aufgeschoben worden, um größere Zusammenkünfte zu vermeiden. Nun wurden die Jubilare der Jahre 2020, 2021 und 2022 in einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt. Eine Ehrung wurde sogar noch aus dem Jahr 2019 nachgeholt.

Landrat Christoph Schauder bezeichnete Loyalität und Treue als wichtige Werte, die im Main-Tauber-Kreis besonders hochgehalten würden. Sie seien auch keine Einbahnstraße. Es spreche vielmehr sowohl für die Landkreisverwaltung als für die Mitarbeitenden, wenn eine Zusammenarbeit über so lange Zeit besteht. Die Geehrten hätten ihren Platz im Main-Tauber-Kreis und in der Berufswelt gefunden. „Das verdient unsere höchste Anerkennung und unseren Respekt“, bekräftige er. Die Mitarbeitenden seien das höchste Gut der Verwaltung; ihr großer Wissens- und Erfahrungsschatz sei letztlich unbezahlbar.

„Ich weiß, was sie täglich leisten“, sagte der Landrat zu den Geehrten. Es sei ihm auch ein besonderes Anliegen gewesen, zu Beginn seiner Amtszeit alle Ämter und Außenstellen des Landratsamtes mit seinen rund 1000 Mitarbeitenden zu besuchen. Er versprach, seine inzwischen abgeschlossene Tour durch alle Bereiche des Landratsamtes zu gegebener Zeit zu wiederholen. Wenn irgendwo „der Schuh drückt“ solle man sich nicht scheuen, auf ihn zuzugehen und das Gespräch zu suchen.

Landrat Schauder zeigte sich auch erfreut darüber, dass die Kreisräte Manfred Schaffert, Albrecht Rudolf und Alfred Bauch als Vertreter des Kreistags zu der Feier gekommen waren; dies zeige den engen Schulterschluss zwischen dem Gremium und der Verwaltung.

Personalratsvorsitzender Peter Ebert wies auf die vielen Stellenangebote hin, die das Landratsamt Woche für Woche veröffentliche und belegten, dass es derzeit eine hohe Fluktuation beim Personal gebe. Umso bemerkenswerter sei die hohe Zahl an Dienstjubiläen, die man feiern könne. Er danke alle Geehrten für ihr jahrzehntelanges Engagement im öffentlichen Dienst und überbrachte die Glückwünsche des gesamten Personalrates.

Es wurden insgesamt 66 Mitarbeitende des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis geehrt:

25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2019

Arnold Hammerich (Kommunal- und Rechnungsprüfungsamt).

25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2020

Thomas Baumann, Elke Bender, Gunnar Braun (alle Vermessungs- und Flurneuordnungsamt), Jochen Gerner (Straßenbauamt), Marlene Jirka (Amt für Kultur und Tourismus), Thomas Knörzer (Straßenbauamt), Agnes Ludwig (Amt für Personal und Zentrale Dienste), Petra Münster (Amt für Finanzen), Thomas Sauter (Jugendamt), Michael Schinnagel (Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis), Margaretha Schua (Forstamt), Bernd Schwab, Steffen Stütz (Straßenbauamt).

40-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2020

Gernot Böck (Rechts- und Ordnungsamt), Petra Bundschuh (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe, Integration), Christine Fiederling (Holzverkaufsstelle), Edeltraud Haase (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe, Integration), Martin Hahn (Straßenbauamt), Angelika Hartwig (Jugendamt), Christine Hofmann (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe, Integration), Hartmut Lindner (Landwirtschaftsamt), Christa Martel (Gesundheitsamt), Karl-Ludwig Michel (Straßenbauamt), Norbert Müller (Rechts- und Ordnungsamt), Petra Ruf, Otmar Schlötterlein (beide Vermessungs- und Flurneuordnungsamt), Frank Teicke (Forstamt), Dieter Weinig (Straßenbauamt), Andreas Werner (Vermessungs- und Flurneuordnungsamt).

50-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2020

Norbert Deckert (Vermessungs- und Flurneuordnungsamt).

25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2021

Jürgen Ganz (Amt für Personal und Zentrale Dienste), Michael Geiger (Amt für Schulen und ÖPNV), Michael Hörner (Amt für Kultur und Tourismus), Alexander Koch (Jugendamt), Michael Kraft (Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis), Melanie Limbrunner (Landwirtschaftsamt), Dr. Michael Lippert (Jugendamt) und Ulrike Retzbach (Forstamt).

40-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2021

Stefan Baier (Straßenbauamt), Eugen Blank (Forstamt), Reinhold Ernst (Straßenbauamt), Joachim Fischer (Gesundheitsamt), Jürgen Gotthard, Barbara Häfner (beide Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration), Klaus Häffner (Vermessungs- und Flurneuordnungsamt), Holger Issler, Dieter Meuschel (beide Straßenbauamt), Werner Rüger (Dezernent Technik), Johannes Schütz, Matthias Wirsching (beide Straßenbauamt).

25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2022

Anja Behringer (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration), Diana Gerner (Amt für Kultur und Tourismus), Mario Kempf (Straßenbauamt), Martina Löffler (Forstamt), Inka Schleifer (Straßenbauamt), Gregor Seitz (Vermessungs- und Flurneuordnungsamt), Ulrike Weber (Gesundheitsamt).

40-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2022

Markus Dörner (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration), Harald Englert (Bauamt), Reinhold Haun (Straßenbauamt), Klaus-Peter Liebler (Straßenbauamt), Margarete Mohr (Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration), Elmar Sack (Landwirtschaftsamt), Volker Schmidt (Straßenbauamt), Michael Schulz (Bauamt).