13.07.2018

CeraCon gründet neuen Standort in Tschechien

Das Weikersheimer Maschinenbauunternehmen CeraCon GmbH, das Schaumdichtungstechnologie, Industrieöfen und Laserbearbeitung anbietet, wächst weiter. In einem Vorort von Hradec Králové (dt.: Königgrätz) wurde hierfür eine Fabrikhalle mit 550 Quadratmeter angemietet.

Tschechien hat als Maschinenbaunation eine lange Tradition und damit ein interessantes Reservoir an qualifizierten Fachleuten, die CeraCon nutzen will. Gleichzeitig liegt die Region um Hradec Králové im Zentrum der Automobilindustrie von Tschechien, Polen und der Slowakei. Die Nähe zu wichtigen Kunden war schließlich ausschlaggebendes Kriterium für diese Standortentscheidung. Zukünftig sollen Vor-Ort-Service sowie die Durchführung von Lohnfertigungsaufträgen hinzukommen. CeraCon unterstreicht damit seine Kundennähe.

Der aus der Region um Hradec Králové stammende Michael Špaček, der bereits seit einigen Jahren als Ingenieur für CeraCon tätig ist, wurde zum Leiter von CeraCon Bohemia s.r.o. berufen. Die ersten beiden Facharbeiter des neuen tschechischen Werkes waren bereits im Juni in Weikersheim zu Besuch, um den Stammsitz des Unternehmens und die deutschen Kollegen kennenzulernen.

Die CeraCon GmbH mit Sitz in Weikersheim wurde im Jahr 2000 als Engineering- und Maschinenbauunternehmen gegründet. Heute betreibt das Unternehmen mit derzeit rund 220 Mitarbeitern drei Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Weitere Informationen.