17.03.2022

Bronnbacher Rotling als Landratsschoppen

Das Weingut Fürst Löwenstein in Kleinheubach baut seit dem Jahrgang 2017 den Wein aus, der auf dem Josephsberg in Kloster Bronnbach wächst. Die Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Ursula Mühleck, und Kulturamtsleiter Frank Mittnacht haben das Weingut im Landkreis Miltenberg besucht und sich über den Jahrgang 2021 informiert.

Der Weinberg am Kloster Bronnbach ist 23 Ar groß. In einem durchschnittlichen Jahr werden rund 800 Liter Klosterwein gewonnen. Im vergangenen Jahr hat die Witterung nicht so mitgespielt, um aus der geringen Menge geernteter Trauben einen Rotwein und einen Weißwein herstellen zu können. Deshalb wird der Jahrgang 2021 ein Rotling. Dieser wird aus einem Verschnitt von roten und weißen Trauben bereitet. Farblich ähnelt er dem nur aus roten Trauben gekelterten Roséwein.

„Trotz eines schwierigen Weinjahres 2021 können wir einen frischen und runden Rotling als Landratsschoppen erzeugen“, sagte Kellermeister Peter Arnold. Der Wein kommt nicht in den Handel, sondern dient als repräsentatives Geschenk des Landkreises für unterschiedlichste Anlässe und wird bei wichtigen Veranstaltungen der Kreisverwaltung ausgeschenkt. „Wir sind stolz, dass wir den Wein für das Kloster Bronnbach ausbauen dürfen. Schließlich hat unsere Familie von 1803 bis 1986 das Kloster bewohnt und bewirtschaftet“, erklärte Dr. Stephanie Prinzessin zu Löwenstein.

Neuerdings haben aber auch Besucherinnen und Besucher des Kloster Bronnbach die Möglichkeit, den edlen Tropfen zu probieren: „Nach den Gästeführungen wird der Landratsschoppen als ‚Weinversucherle‘ ausgeschenkt. Das soll Lust auf mehr machen und zu einem Besuch in der Vinothek einladen“, sagte Dezernentin Mühleck. „Zukünftig können Besucherinnen und Besucher auch gegen einen Obolus aus einer Auswahl von offenen Weinen der unterschiedlichen Weingüter probieren“, ergänzte der Kulturamtsleiter Mittnacht. Damit baut das Kloster Bronnbach die Weinvermarktung stärker aus. In der Vinothek finden sich Weine von mehr als 20 Weinbetrieben aus der Region.